Am 20. August war es so weit: Google bestätigte im Google Search Status Dashboard, dass das große Ranking-Problem behoben wurde. Dieses war fast parallel zum Start des jüngsten Core Updates aufgetreten. Doch laut dem Suchmaschinenunternehmen soll es damit nichts zu tun gehabt haben. Nach zwei Meldungen ohne Erfolgserlebnis ließ Google kürzlich SEOs und Seitenbetreiber:innen aufatmen:

We fixed the issue with ranking. There will be no more updates.

Viel auf einmal in den Google-Suchergebnissen: Vom Bug übers Core Update bis zu Indexierungsfragen

Der Ranking Bug hatte für Schwankungen in den SERPs bei sehr vielen Seiten gesorgt – und damit auch für Unsicherheit bei SEOs und Seitenbetreiber:innen. Denn aktuell läuft noch das am 15. August gestartete Core Update. Dieses sorgt wiederum für gewohnt diverse Effekte, soll aber besonders kleine und unabhängige Publisher stärken. Jüngst kehrten zum Beispiel bei vielen die seit Monaten nicht mehr in den SERPs angezeigten Thumbnails zurück.


Dank Core Update:

Thumbnails kehren für viele Publisher zurück

© Bastian Riccardi - Unsplash, Google auf Smartphone im Darkmode, auf Laptop im Hintergrund
© Bastian Riccardi – Unsplash


Nun kann sich die Digitalszene also gänzlich auf die Auswirkungen des Core Updates konzentrieren. Dieses könnte noch mindestens über eine Woche andauern. Beim letzten Core Update, was im März startete, waren es letztendlich ganze 45 Tage. Informationen und Hilfestellung im Kontext großer Updates liefert Google im Rahmen einer neuen Dokumentation mit mehr Details. Zudem bietet die Google Search Central ein neues Video mit Antworten auf die Frage, warum die Suchmaschine manche Seiten erkannt, aber nicht indexiert hat.


Google rollt August 2024 Core Update aus

– und berichtet von Ranking-Problemen

© Morning Brew - Unsplash, Google Megaphone, bunt, mit Schriftzug, heller Hintergrund
© Morning Brew – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag