Pinterest möchte es für User erleichtern, die maximale Reichweite aus ihren Idea Pins herauszuholen. Das Story-ähnlich Feature, das Pinterest erst kürzlich launchte, könnte daher bald eine Sharing-Funktion bekommen. Das heißt, das Idea Pins bald auch bei Instagram oder Facebook geteilt werden können. Den Feature-Test entdeckte der Twitter Account @whimchic und teilte davon einen Screenshot:

In dem Tweet heißt es, dass die Idea Pins auf Instagram und Facebook ein Pinterest-Wasserzeichen haben. So sollen User auf das neue Feature aufmerksam gemacht und zur Inspirationsplattform gelockt werden.

Wasserzeichen in den Idea Pins: Schränkt Instagram vielleicht die Reichweite ein?

Dass viele User Instagram und Facebook als Distributionskanal nutzen – auch um Content, der in anderen Apps entstanden ist, zu promoten –, ist dem Social-Konzern nicht unbekannt. Allerdings möchte die Facebook-Familie natürlich vornehmlich Content pushen, der auf der eigenen Social-Plattform entstanden ist. Deswegen schränkt Instagram beispielsweise bereits die Reichweite von Reels ein, die das TikTok-Wasserzeichen vorweisen.

Es ist also vorstellbar, dass das Wasserzeichen bei den Idea Pins ebenfalls dazu führen könnte, dass Instagram und Facebook die Views und Reichweite drosselt. So hätte die Funktion, die sich nun im Test befindet, nur einen Bruchteil des von der Inspirationsplattform gewünschten Effekts.

Willkommen in der Zukunft – warum du jetzt Video in deine E-Commerce-Strategie integrieren solltest

Eines ist klar: Video-Content ist nicht nur in den sozialen Netzwerken ein Trend. Im on-demand Webinar von movinimage erfährst du in knackigen 25 Minuten, wie du das Format auch für deinen Online-Handel nutzen kannst.

JETZT ANMELDEN

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag