Dieses Feature könnte das Fan Engagement auf ein ganz neues Level heben. Wenn Creator bei ihren Fans, beziehungsweise bei anderen Creatorn, eine Hommage an ihre Clips oder womöglich gar die Aufnahme eines von ihnen gestarteten Trends erkennen, ist das eine Wertschätzung ihrer Kreationsarbeit. Mehr noch, es ist ein wichtiges Moment im Community Building und hinsichtlich der Reichweitenoptimierung der eigenen Ideen. Um diese Aspekte zu fördern, liefert TikTok ersten Creatorn testweise die Option, Fan-Videos auf ihrer Profilseite anzuzeigen.

Fan-Videos im TikTok-Profil: Die Chance auf vier Wochen Fame

Das Feature befindet sich aktuell im Test und ist nicht für alle User verfügbar. Der App Researcher Jonah Manzano hat es entdeckt und auf X Screenshots geteilt. Demnach können Creator bis zu fünf Fan-Videos für vier Wochen im eigenen Profil als Fan Spotlight einfügen.

Dabei ist nicht näher erläutert, was ein Fan-Video ausmacht. Vorstellbar ist, dass es Clips sind, in denen Personen über Inhalte der Creator sprechen, mit diesen per Stitch oder Kommentarantwort interagieren oder in denen ganz konkret auf den Creator hingewiesen wird. Ein Beispiel liefert der als fussballinguist bekannte Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker.

@fussballinguist #stitch mit @Hummel 🐝 Mein Sonntag bestand jetzt darin/daraus, dass ich diese Frage klären musste. #linguistiktok #language #grammar ♬ Originalton – Simon Meier-Vieracker

Mit der Integration von Fan-Videos haben größere Creator die Chance, ihren Fans eine Freude zu machen. Wenn diese auf der Profilseite eines Stars mit ihrem Video auftauchen, dürfte das die Sichtbarkeit des Videos deutlich steigern und für positive Konnotationen sorgen; so kann Community Building funktionieren. Die verlinkten Creator könnten von der Popularität der großen Creator profitieren und das wiederum könnte dazu führen, dass diese größeren Creator vermehrt in anderen Videos erwähnt werden.

Besonders Sportvereine und Brands könnten den Bereich nutzen, um ihren Fans etwas zurückzugeben und sich nahbar zu zeigen. Wann die Funktion für mehr User zur Verfügung gestellt wird, ist indes noch nicht bekannt.


TikTok Analytics mit Echtzeitdaten für Watchtime, Traffic-Quellen und Co.

© Solen Feyissa - Unsplash, TikTok-Logo und -Schriftzug hinter Blende, schwarzer Hintergrund
© Solen Feyissa – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag