Ab sofort für alle verfügbar: Die personalisierten Threads Feeds sind ausgerollt. Damit können User Themen und Accounts in einem Feed zusammenführen, um gezielt die Inhalte zu verfolgen, die für sie relevant sind. Die Funktion erlaubt eine flexible Anpassung, indem neue Themen oder Accounts jederzeit hinzugefügt werden können – sei es per Suche oder über das Drei-Punkte-Menü. Matt Navarra, Social-Media-Experte, liefert in seinem Thread weitere Einblicke zum Design:
Auf Threads ansehen
Der schnelle Start zeigt, wie Threads auf den zunehmenden Wettbewerb mit Plattformen wie Bluesky reagiert, die kürzlich die Marke von 20 Millionen Usern überschritten hat. Threads selbst spielt jedoch in einer deutlichen größeren Dimension, wie Instagram-Chef Mosseri kürzlich betonte. Allein im November konnte Threads über 15 Millionen Neuanmeldungen zusätzlich zu seinen über 275 Millionen monatlich aktiven Usern im Oktober verzeichnen.
Der Artikel wurde erstmals am 18. November 2024 veröffentlicht.
Metas neue Major Social App wird mit neuen wichtigen Features versehen. Während sich die Zahl der Nutzer:innen der Marke von 300 Millionen nähert, bietet die X-Konkurrenz testweise Funktionen, die die Plattformerfahrung deutlich verbessern und die Reichweite von Creatorn optimieren könnten.
Custom Feeds und Profile Sharing Cards im Test
Einerseits experimentiert Threads aktuell mit sogenannten Custom Feeds. Bisher haben die User einen For You und Following Feed zur Verfügung. Dazu sollen künftig personalisierte Feeds kommen, die Inhalte zu bestimmten Interessen unter sich vereinen. So können zum Beispiel ein Soccer und ein Men’s Fashion Feed hinzugefügt werden, wie der Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads zeigt. Zwischen diesen Feeds können die Nutzer:innen dann hin- und herwechseln.
Auf Threads ansehen
Noch ist die Funktion aber nur im Test für einige User verfügbar. Bereits für sehr viele User ausgerollt ist hingegen die Profile Sharing Card. Auch wir können sie schon nutzen. Damit können die Nutzer:innen in ihrem Profil über den CTA „Profil teilen“ eine Sharing Card samt QR Code aufrufen, die das rasche und effiziente Teilen des Profils erlaubt.
Auf Threads ansehen
Auf der Schwester-App Instagram wurden die Profile Business Cards samt QR Code, Links und Bildoptionen im Oktober 2024 umfassend ausgerollt.
Threads entwickelt sich derweil enorm gut und soll nach Angaben von Meta CEO Mark Zuckerberg zur nächsten ganz großen Social Media App des Konzerns aufgebaut werden. Die rasant wachsende Zahl der User und auch populären Creator – wie etwa Stephen King und Taylor Swift – spricht für sich. Zudem kommen immer neue Features hinzu. Sogar das heiß ersehnte Planungs-Feature für Beiträge ist derzeit in Arbeit.
Endlich:
Bald Beiträge auf Threads einplanen
Außerdem plant Threads offenbar, schon ab Januar 2025 Ads auf der Plattform zu erlauben und damit die Monetarisierung, perspektivisch auch für Creator mit Content in Ad-Kontexten, zu optimieren. Wenn du selbst auf Threads aktiv(er) werden möchtest, kannst du auf die Insights der App jetzt auch mobil zugreifen und dir Best Practices für eine gute Performance auf der Plattform zu Gemüte führen.
Neu für Threads Creator:
Mobile Insights und Best Practices
Powered by WPeMatico