Ob ein Snippet in der mobilen Google-Suche – beziehungsweise der Content, auf den es verweist – für User relevant ist, könnte künftig durch Keyword Labels in diesem Snippet verdeutlicht werden. Denn in Googles mobiler Suche gibt es einen neuen Test. Bei diesem tauchen im oberen Teil des Snippets, direkt unter dem Titel, wichtige Keywords aus dem Content als Referenzen zu diesem auf.
Mehr Kontext bei spezifischen Themen? Google testet Keyword Labels
Den aktuellen Test hat der australische SEO Consultant Brodie Clark entdeckt.
Some SEO weekend reading: here’s a new mobile test I spotted earlier. Seeing keyword labels appear for pages (where relevant) in Google’s mobile search results. Learn more about this test + examples in the wild: https://t.co/ZYKE9lc3XX
— Brodie Clark (@brodieseo) February 21, 2021
Auf seinem Blog beschreibt er, dass die Keywords – oder mitunter auch nur ein Keyword – insbesondere dann angezeigt werden, wenn Titel und Auszug des Snippets womöglich noch nicht ausreichend Kontext für Suchende bieten. Bei Themen, bei denen klar ist, worauf der Content abzielt, habe er keine Keyword Labels ausmachen können. Clark hat diverse Beispiele überprüft und dabei herausgefunden, dass die Labels Keywords abbilden, die auf der Quellseite des Snippets häufig vorkommen. Konjunktionen oder Artikel und ähnliches fallen dabei nicht ins Gewicht. In einem Beispiel findet er das Keyword „soft footbed“ als Kontext für ein Angebot für Birkenstock-Sandalen. Auf der Quellseite ist diese Phrase ganze 48 Mal zu finden.

Die Keyword Labels können also etwas mehr Kontext für Suchende schaffen – genau das, was Google stetig fördern möchte. 2017 testete Google ebenfalls in den mobilen Snippets Tags unter dem Titel, die mehr Kontext geben konnten. SEO-Experte Barry Schwartz hatte bei Search Engine Roundtable berichtet. Das Feature hat sich allerdings nicht etabliert. Die Tags waren nicht clickable und das sind die Keyword Labels auch nicht, wie SEO-Experte Glenn Gable mit Verweis auf Clarks Entdeckung via Twitter angibt:
The keywords aren’t clickable. Interesting test caught by @brodieseo -> Google Mobile Search Snippets Showing Keywords Mentioned
“Each of the examples made it pretty clear that the page content is where the labels had come from, w/many instances shown.” https://t.co/8BUQgk7aR0 pic.twitter.com/LWdCSRtd3u
— Glenn Gabe (@glenngabe) February 21, 2021
Den Test können bisher nur einige User sehen, wir selbst konnten ihn nicht reproduzieren. Auch wenn er zu einem Feature führt, das Google künftig ausrollt, sollten Seitenbetreiber:innen ihren Content aber nicht im Hinblick auf diese Keyword Labels zu optimieren versuchen, sondern weiterhin möglichst natürlich schreiben. Das würdigt Google letztlich, denn das ist, worauf Suchende anspringen. Vielleicht sogar häufiger, wenn ihnen ein, zwei passende Keywords mehr Kontext vermitteln.
Powered by WPeMatico