Aus der Masse der Online-Händler herausstechen: Das geht am besten mit einer unterstützenden und ausgereiften UX, weiß Sitecore CMO Paige O’Neill. Im Interview mit OnlineMarketing.de spricht sie über die Rolle von Emotionen und Loyalität im E-Commerce.

Paige O’Neill ist seit 2018 CMO bei Sitecore, © Sitecore

Der dänische Content-Management-System-Hersteller Sitecore ist darauf spezialisiert, das Customer-Experience-Management zu optimieren. Hierbei unterstützt das Unternehmen auch große Konzerne wie L’Oreal, American Express oder Subway. Und das durchaus erfolgreich. Aber wie schafft man es, eine befriedigende UX zu kreieren und das eigene Business gleichzeitig voranzutreiben? „Unternehmen müssen wirklich leidenschaftlich agieren“, sagt Paige O’Neill, CMO bei Sitecore. Die US-Amerikanerin erläutert im Interview, warum Emotionen für die Kaufentscheidung so wichtig sind, wie Brands es schaffen, eine enge Verbindung zu potentiellen Kunden aufzubauen und warum Seiten wie wish.com mit einer unausgereiften UX nicht lange am Markt bestehen werden.

Das Interview

OnlineMarketing.de: Fast jedes Unternehmen durchläuft heutzutage eine digitale Transformation. Eine großartige Zeit für Sitecore. Können Sie mir ein wenig über das nächste große Projekt von Sitecore erzählen?

Paige O’Neill: Angesichts des immer härteren Wettbewerbs auf dem heutigen Markt ist es für Unternehmen eine Frage von Leben und Tod, neue Technologien zu nutzen und mit dem Tempo des Wandels Schritt zu halten. Insbesondere dann, wenn es darum geht zu zeigen, wie neue Technologien Marketingstrategien verstärken, das Kundenerlebnis verbessern und das Geschäftsergebnis eines Unternehmens erheblich steigern können. Dies sind drei Bereiche, an deren Verbesserung wir bei Sitecore ständig arbeiten. Wir glauben, dass starke Beziehungen zwischen Kunden und Marken sowie das Angebot von Personalisierung und individuellen Erfahrungen entscheidend sind, um auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig zu sein.

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