Die Social-Plattform legt ihren Fokus noch immer weitestgehend auf ihr Kurzvideoformat Reels, für welches Instagram-Chef Adam Mosseri abermals eine Reihe von Updates verkündet hat. Neben der Bestätigung, dass künftig jedes Video als Reel gepostet wird, gibt es auch für das Format Remix sowie die Reels Templates Neuigkeiten.
Reels Updates
We’re announcing new features making it easier and more fun to collaborate, create and share Reels. These updates include:
– Reels Video Merge
– Reels Templates
– Remix Improvements
– Dual CameraCheck them out and let me know what you think
pic.twitter.com/XZUiqmANSX
— Adam Mosseri (@mosseri) July 21, 2022
Der Reels und Video-Tab werden zusammengeführt
Im Rahmen eines Tests wurde vor wenigen Wochen jeder Video-Post auf Instagram als Reel veröffentlicht. Die Plattform bestätigte daraufhin, dass es auf der Plattform künftig nur noch ein Videoformat geben soll: Reels. Mosseri erklärt nun, dass alle Videos mit einer Länge von weniger als 15 Minuten als Reel gepostet werden. Im Zuge dessen führt die Plattform den Reels Tab mit dem Video-Tab im Profil zusammen.
Neue Remix-Optionen
Instagrams Remix-Funktion ermöglicht Side-by-Side-Reactions in Reels – ähnlich wie das Duet Feature auf TikTok. Nun hat Instagram-Chef Mosseri einige Updates für die Funktion angekündigt. So können User einen Remix nicht mehr nur aus Videos, sondern auch aus beliebigen öffentlichen Fotos erstellen. Wer nicht möchte, dass die eigenen Fotos für die Remix-Videos verwendet werden, muss die Freigabe in den Einstellungen ausschalten.
Viele User dürfte darüber hinaus die Möglichkeit freuen, ihr Reaktionsvideo künftig nicht nur neben dem Original und damit gleichzeitig, sondern auch nach diesem zeigen zu können. Außerdem bringt die Plattform eine Reihe neuer Formate für die Remix-Funktion heraus, darunter Green Screen und Picture-in-Picture.
Reels Templates sind endlich da
Seit einigen Monaten arbeitet die Plattform an einer Template-Funktion für Reels, mit welcher User mithilfe von Vorlagen einfacher Videos erstellen können. Nun scheint das Feature endlich in den Startlöchern zu stehen. Mosseri erklärt:
[…] You can quickly and easily make a reel that’s yours with your content, using a format or a structure that someone else might have done that maybe inspires you or speaks to you.
Außerdem können User mit der neuen Dual-Camera-Funktion künftig Content und die eigene Reaktion gleichzeitig aufnehmen, indem sowohl die vordere als auch die hintere Kamera verwendet wird – eine Funktion, welche die Trend-App BeReal als Signature Feature innehat.
Was hältst du von dem Update und den neuen Features? Auf welche Funktion freust du dich besonders? Schreib es uns gerne in die Kommentare.
Powered by WPeMatico