Seit über einem Jahr sind die Broadcast Channels auf Instagram weltweit verfügbar – und haben sich bereits zu einem wichtigen Tool für die One-to-Many-Kommunikation auf der Plattform entwickelt. Vor wenigen Monaten hat Instagram zudem auch für Unternehmen die Möglichkeit eingeführt, über ihre eigenen Broadcast Channels mit Kund:innen zu kommunizieren. Ein Update der Plattform dürfte nun erneut dazu beitragen, das Format zu etablieren: Creator können ihre eigenen Channels bei Bedarf jetzt auch direkt in ihren Posts markieren. Der Marketing-Experte Jaskaran Singh entdeckte das Feature und teilte Screenshots der Funktion auf Threads.

Wie im Screenshot zu sehen ist, können Creator in ihren Posts künftig also nicht nur andere User oder Produkte taggen, sondern auch ihren eigenen Broadcast Channel markieren. Anzumerken ist, dass die Funktion nicht darauf abzielt, die Channels anderer Accounts zu markieren, sondern lediglich die eigenen. Darüber hinaus ist die Funktion aktuell noch nicht für alle User freigeschaltet. Ob die Plattform zunächst nur einen limitierten Test gestartet hat oder das Feature schon bald umfassend verfügbar ist, wird sich zeigen.

Auf Facebook erfreut sich das Format ebenfalls großer Beliebtheit. Seit Kurzem können alle Facebook-Seiten mit mehr als 10.000 Followern ihren eigenen Broadcast Channel auf der Plattform selbst sowie im Messenger erstellen; zudem verfügt das Format über einige neue Funktionen – auch auf Instagram. Dazu gehören exklusive Live Streams für Channel-Mitglieder und personalisierte Themes.


Wegen Reels:
Instagram testet Vertical Grid fürs Profil

© Pramod Tiwari – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag