Schon lange können Creator auf Instagram das eigene Profil per QR-Code teilen und so – im Idealfall – für mehr Traffic sorgen. Nun hat die Plattform dem Feature ein Upgrade verpasst: Die neuen Profile Cards verfügen über zwei Seiten, lassen sich digital umblättern und transportieren so mehr Informationen. Der Social-Media-Experte Matt Navarra teilt einen Screenshot der aktualisierten Profile Card der Autorin Goldie Chan auf Threads.
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Auf der einen Seite ist lediglich der QR-Code gemeinsam mit dem Profilnamen zu sehen. Weitere Informationen befinden sich auf der Rückseite der Profile Card; hier wird eine Kurzübersicht des Profils angezeigt. Dieses beinhaltet neben dem Profilbild und -namen auch die Beschreibung, die sich in der Instagram-Bio befindet. Darüber hinaus ist die Profilkategorie zu sehen, ebenso wie gegebenenfalls verschiedene Business Links.
Wachstum dank QR-Codes: Auch bei YouTube und dem Messenger
Im Laufe der Jahre hat Instagram das Format der QR-Code-Einladungen mehrfach optimiert. Dennoch hat sich das Feature bisher nicht umfassend als Option zum Teilen des eigenen Profils etabliert. Daher bleibt abzuwarten, wie weitreichend die neuen Profile Cards in Zukunft genutzt werden. Überraschenderweise setzen trotz der vergleichsweise geringen Relevanz immer mehr Plattformen auf QR-Codes als Wachstumstreiber – darunter der Messenger und seit Neuestem auch YouTube. Instagram setzt die QR-Codes zudem nicht nur fürs Profil, sondern auch zum Teilen von Broadcast Channels ein.
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