Threads personalisiert die Plattformerfahrung. Erst kürzlich wurden die Custom Feeds ausgerollt, mit welchen die Nutzer:innen Themen und Accounts in einem Feed zusammenführen können, um gezielt Inhalten zu folgen, die für sie relevant sind. Nun hat Threads-Chef Adam Mosseri das nächste große Feed Update angekündigt: Durch eine Neuausrichtung des Rankings sollen künftig Inhalte von gefolgten Accounts priorisiert werden. Das heißt, dir wird weniger Content von Personen angezeigt, denen du nicht folgst.

Einige User dürften sich über diese Neuerung freuen; schließlich klagen viele Nutzer:innen schon seit Langem darüber, auf verschiedensten Social-Media-Plattformen hauptsächlich empfohlenen Content statt Posts der von ihnen gefolgten Profile zu sehen. Für Creator stellt das Update hingegen eine Herausforderung bezüglich der Reichweite dar. Zwar wird ihr Threads Content in Zukunft verstärkt den eigenen Followern präsentiert, doch die Sichtbarkeit bei Personen, die ihnen nicht folgen, wird reduziert. Creator stehen damit verstärkt unter Druck, ihre Follower-Basis zu erweitern.

Mosseri teilte zudem wertvolle Einblicke zum Ranking von Posts mit Links. Entgegen weit verbreiteter Annahmen werden diese von der Plattform nicht benachteiligt, erklärte er. Allerdings würden diese Beiträge im Regelfall weniger kommentiert und geliked werden.

Bessere Navigation und Optionen zur Textformatierung

Zusätzlich zur Neugestaltung des Rankings hat Threads ein weiteres kleines Update angekündigt, das die Navigation auf der Plattform vereinfachen soll. Wer auf das Kommentar-Icon unter einem Post tippt, kann ab sofort parallel zur Verfassung der eigenen Reply die Kommentare anderer User durchscrollen. Aktuell scheint das Feature nur für die Mobile-Version freigeschaltet zu sein.

Darüber hinaus arbeitet die Plattform an Formatierungsoptionen für Text in Posts. Dies teilte der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi auf Threads mit. Wie im Screenshot zu sehen ist, kann der Text nach Belieben gefettet, kursiv geschrieben oder auch durchgestrichen werden.

Auch Instagram hat kürzlich ein weitreichendes Algorithmus-Update angekündigt: Wenn du mit den Inhalten, die dir auf der Plattform angezeigt werden, nicht mehr zufrieden bist, kannst du deine Empfehlungen einfach zurücksetzen lassen. Wie das funktioniert, erfährst du im unten verlinkten Beitrag.


Bye-bye Algorithmus:
Wie du deine Instagram-Empfehlungen auf null setzt

© Instagram via Canva

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