Seit dem Launch blieb Threads (abgesehen von der einen oder anderen Quasi-Ad) bislang werbefrei – dass die Integration von Ads in Planung ist, ist jedoch schon seit Längerem bekannt. So gaben unternehmensnahe Quellen vor wenigen Monaten an, dass Meta Advertisern in Aussicht gestellt haben soll, noch 2024 Anzeigen auf Threads platzieren zu können. Nun haben erste Entwickler:innen, darunter auch der Reverse Engineer Alessandro Paluzzi, Hinweise auf Werbeprodukte im Code der App gefunden.

Alles deutet darauf hin, dass die Integration von Ads auf Threads in den Startlöchern steht – doch Meta selbst hat diese Entwicklung gegenüber TechCrunch kürzlich abgestritten. So erklärte der Instagram-Sprecher Alec Booker:

We’re not testing ads in Threads at this time, and there is no immediate timeline for monetization.

Ein konkreter Zeitplan bestehe also noch nicht – was jedoch nicht heißt, dass die User im Laufe der kommenden Monaten keine Ads auf der Plattform sehen werden. Schließlich bestätigte Instagram-Chef Adam Mosseri vor einigen Wochen, dass Werbeanzeigen auf Threads definitiv geplant sind:

Wie bei X: Medien-Tab und Custom Feeds

Neben der potenziell nahenden Integration von Ads hat Threads zudem zwei neue Funktionen herausgebracht, die an X erinnern. So ermöglicht es der Medien-Tab den Usern, ausschließlich die von einem Account geposteten Fotos und Videos im Profil anzuzeigen. Der von X bekannte Tab ist auf Threads allerdings noch nicht umfassend ausgerollt – und auch die Custom Feeds sind noch nicht für alle User verfügbar. Letztere sollen für eine personalisierte App-Erfahrung sorgen, indem eigene Feeds auf der Basis interessierender Keywords oder Profile erstellt werden.

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag