UPDATE

Meta erweitert den Zugang zu den Broadcast Channels. Auf dem eigenen Blog verkündete das Unternehmen kürzlich, dass nun alle Facebook-Seiten mit mehr als 10.000 Followern ihren eigenen Kanal auf Facebook und im Messenger erstellen können. Meta hat Broadcast Channels für Facebook und Messenger im Oktober 2023 eingeführt. Jetzt wird die One-to-Many-Chat-Option für noch mehr Seiten geöffnet, und es werden weitere Funktionen hinzugefügt.

Nachrichten aus den Instagram Broadcast Channels können jetzt automatisch auch im Facebook Broadcast Channels geteilt werden. Kanal-Manager haben die Möglichkeit, Posts exklusiv für Channels-Mitglieder zu veröffentlichen, bevor diese auf der Hauptseite live gehen. Dies bietet nicht nur exklusive Vorteile für Mitglieder, sondern ermöglicht auch das Testen von Beiträgen vor der breiten Veröffentlichung. Creator und Mitglieder können Inhalte aus den Broadcast Channels über Facebook Stories teilen, dabei kommt ein spezielles Sticker-Format zum Einsatz.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 19. Oktober 2023.


Meta ist im Channel-Fieber: Im Februar 2023 launchte das Unternehmen die Broadcast Channels für Instagram. Mittlerweile können Channel Updates in der Story geteilt werden, auch Channel-Markierungen in Feed Posts sind möglich. Seit wenigen Wochen sind auch WhatsApp Channels überall verfügbar; bald sollen alle User diese erstellen können. Und nun kündigte Meta ein weiteres Update an: Broadcast Channels kommen jetzt auch zu Facebook und zum Messenger. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Testphase. Doch Seitenbetreiber:innen sollen bereits in den kommenden Wochen die Möglichkeit erhalten, Broadcast Channels zu erstellen.

Das bieten die Broadcast Channels Seitenbeitreiber:innen und Usern

Über die Broadcast Channels können Seiteninhaber:innen Updates mit ihren Followern teilen. Diese können in Textform, aber auch als Sprachnachricht, Foto, Video oder GIF geteilt werden. So kann, erklärt Meta, die Verbindung zwischen Seiten-Admins und Usern gestärkt werden, beispielsweise indem erstere Behind-the-Scenes-Inhalte teilen oder die Follower an Umfragen teilnehmen lassen. Es handelt sich allerdings um ein One-to-many Tool, das heißt: Nur die Channel-Ersteller:innen können Nachrichten versenden, den Usern ist es möglich, auf diese zu reagieren.

Broadcast Channels auf Facebook
Broadcast Channels auf Facebook, © Meta

Follower einer Seite werden benachrichtigt, sobald ein Broadcast Channel erstellt wurde, und können sich dann entscheiden, ob sie Mitglied werden möchten. Nachdem User einem Channel beigetreten sind, erhalten sie Benachrichtigungen, wann immer dieser etwas teilt. Wer das nicht möchte, aber dennoch Mitglied bleiben will, kann die Benachrichtigungen auch stummschalten.

Sobald die Broadcast Channels gelauncht und für Seitenbetreiber:innen verfügbar sind, werden diese darüber informiert. Einigen Page Admins ist es darüber hinaus bereits möglich, über die Hilfeseite frühzeitigen Zugriff auf das Feature zu beantragen.


Werbefreie Instagram und Facebook Experience bei Meta
– für 16 Euro monatlich

© dole777 – Unsplash, Veränderungen via Canva vorgenommen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag