„Make Instagram Instagram again“ – unter diesem Motto fordern unter anderem die Kardashians die Plattform dazu auf, ihre TikTokification zu stoppen. Nun reagierte auch Adam Mosseri auf die Kritik. Trotz des Trubels arbeitet die Plattform derweil fleißig weiter an neuen Features für ihre User – darunter nun auch die Möglichkeit, Gefällt-Mir-Angaben bei Reels zu verbergen. Für reguläre Posts ist diese Funktion bereits seit Mai 2021 verfügbar.

Ansichten und Likes verbergen: Einstellung für einzelne Posts möglich

Alessandro Paluzzi teilte Screenshots der Funktion auf Twitter. Bereits im Juni 2022 entdeckte der Social-Media-Experte erste Hinweise auf die Möglichkeit, Likes auch bei Reels zu verbergen. Nun scheint Instagram das Feature noch weiter ausgebaut zu haben.

Während es im Juni so aussah, als könnten User die Likes ihrer Reels nur gemeinsam mit den Likes aller anderen Posts ausblenden, scheint es nun eine separate Einstellung zu geben. Den Screenshots nach zu urteilen, können Nutzer:innen ihre Gefällt-Mir-Angaben sowie die Views der Reels vor oder nach der Veröffentlichung einzelner Posts verbergen.

Wie wichtig sind Likes auf Instagram heutzutage?

Es bleibt abzuwarten, wie viele User die neue Funktion nutzen werden, sobald sie für alle verfügbar ist. Die Plattform selbst scheint eine ambivalente Einstellung zu den Gefällt-Mir-Angaben entwickelt zu haben. Während User Likes zunächst bei regulären Posts und allem Anschein nach bald auch bei Reels verbergen können, wurden die Gefällt-Mir-Angaben im Februar 2022 plötzlich in einen bisher unberührten Bereich gebracht: Stories. Wenn es nach Tim David Pankonin, Geschäftsführer der Digitalagentur rethink, geht, sind Likes auf Social Media als Metrik für Kampagnen und Content jedoch beinah irrelevant.

Was hältst du von der Option, Likes und Views bei Reels auszublenden? Würdest du das Feature nutzen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag