Die KI-Welle rollt – und Microsoft ist mittendrin. Auch dank neuer AI-Lösungen konnte das Tech-Unternehmen den Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal deutlich steigern. Besonders der neue Bing AI Chat (sowie der dort eingebaute Image Creator) begeistert die User und ermöglicht seit Neuestem auch die Integration von Ads. Nun hat das Unternehmen den Launch eines weiteren KI-Tools verkündet: Der neue, verbesserte Microsoft Designer soll mithilfe von generativer AI-Technologie wie DALL-E die Erstellung von Grafiken und Designs erleichtern.
Microsoft Designer can help turn your ideas into stunning designs, lightning fast, with AI. https://t.co/YaH0yDHPJc pic.twitter.com/HsqfJ9oqy2
— Yusuf Mehdi (@yusuf_i_mehdi) April 27, 2023
Einfache Erstellung von Visuals, Social Media Posts und mehr
Das neue Designer Tool kann in Sekundenschnelle Visuals, Social Media Posts, Einladungen und weitere Grafiken erstellen. Seit der ersten Ankündigung im Oktober 2022 wurden die KI-Tools, welche für die Entwicklung und Funktionalität des Microsoft Designers genutzt werden, weiter verbessert. Die neue Version kommt mit einer Reihe verbesserter Features daher. User können das Tool direkt von der Sidebar des Microsoft Edge Browsers aus verwenden.
Der Microsoft Designer soll, so das Unternehmen, sowohl professionellen Designer:innen als auch Newcomern eine praktische Hilfestellung bieten. Nutzer:innen können das Tool verwenden, indem sie eine Beschreibung des gewünschten Designs eingeben. Der Microsoft Designer erstellt dann mehrere Grafiken, die zu dieser passen.

Auch bei der Erstellung von Textinhalten kann das Tool weiterhelfen. Nach der Eingabe eines Satzes, welcher den gewünschten Inhalt vermittelt, bietet der Microsoft Designer eine Reihe von Textempfehlungen in variierender Länge an. Zusätzlich werden geeignete Schriftarten angegeben. User können außerdem passende Hashtags und Captions für ihre Kampagnenziele erstellen lassen.

Einfaches Resizing und animierte Visuals
Laut eigenen Angaben haben sich mehrere User des Tools seit dem Launch die Option gewünscht, Designs einfacher zu personalisieren und die Größe verändern zu können. Diesen Wünschen ist Microsoft nachgekommen: Nutzer:innen können an ihren Designs nun ein unkompliziertes Resizing vornehmen, ohne, dass die Inhalte verschoben werden. Hierfür sind 20 verschiedene Layouts, passend für die gängigsten Social-Media-Plattformen, verfügbar.

Mit einem weiteren neuen Feature können Designer:innen nun außerdem animierte Visuals im Microsoft Designer kreieren. Mithilfe von KI-Technologie werden so Textübergänge und Hintergründe zum Leben erweckt.
Coming Soon: Wegradieren, Hintergrund ersetzen und weitere Funktionen
Microsoft stellt neben den bereits eingeführten Features auch einige Funktionen vor, die bald gelauncht werden sollen. Dazu gehört etwa die Option, den Hintergrund eines Designs zu erweitern, indem der bisher leere Teil des Bildes automatisch ausgefüllt wird. Ein weiteres KI-basiertes Feature ist der Radierer, mit welchem unerwünschte Objekte aus Bildern entfernt werden können. Nutzer:innen können bald außerdem bestehende Hintergründe mit von ihnen präferierten Bildern ersetzen.

Interessierte User können den Microsoft Designer hier ausprobieren. Das Tool ist außerdem über die Sidebar im Microsoft Edge Browser verfügbar.
Bing AI:
7 Prompts, die du kennen musst!
Powered by WPeMatico