Kreation steht bei dieser App im Zentrum: Instagram ist die absolute Go-to-Plattform für Creator, wenn es um die holistische Content-Darstellung geht. Über zwei Milliarden User und Creator verzeichnet die Plattform, die im Juli 2024 wieder die Download Charts toppte – mit rund 61 Millionen Downloads.
Um die Kreationsoptionen wieder einmal umfassend zu erweitern, hat Instagram kürzlich eine Reihe von textbasierten und interaktiven Features eingeführt, die alle Creator freuen dürften. Im Creators Broadcast Channel heißt es:
We’re excited to introduce new and improved creative tools on Instagram that will give you more flexibility to express yourself and ideas in your own unique way, including new fonts and the ability to customize your photos and carousels by adding text and images to them with stickers!
Neu sind neben neuen Schriftarten unter anderem Funktionen, um die Feed Posts mit Bildern und Videos noch persönlicher zu gestalten. Aber auch für die Stories und Reels gibt es große Updates.
Instagram führt großes Kreativ-Update durch: Fonts im Fokus
Für die Stories und Reels hat Instagram neue Schriftarten bereitgestellt. Dazu gehören beispielsweise Modern, Classic, Signature, Literature und Typewriter.
Beitrag von @instagramAuf Threads ansehen
Auf Threads freuen sich bereits zahlreiche Creator über diese Neuerung. Denn damit erhalten sie die Option, ihre Inhalte noch granularer zu personalisieren. Interessant ist, dass die Schriftart Meme an Comic Sans erinnert, die gern für Memes genutzt wird. Findige Creator und Social Media Manager können diese ab jetzt für Meme Content nutzen, den sie teilen – um noch authentischer oder vielleicht auch ironischer zu wirken. Passend zu den neuen Fonts gibt es laut Instagram auch individuell gestaltete Emojis im Stil der Schriftart.
Doch neue Schriftarten sind bei Weitem nicht alles, was Instagram zu bieten hat. So gibt es für Stories und Reels ebenfalls eine Reihe neuer Animationen und Effekte und ein vereinfachtes Text-Tool zur Bearbeitung.
Beitrag von @designatmetaAuf Threads ansehen
Die Effekte und Animationen werden im Textmenü integriert. Zum Beispiel können Creator ihrem Text in neuer Schriftart noch einen Neon-Effekt hinzufügen oder sich den Sparkle-Effekt zunutze machen.
Neben der neuen Kreationsvielfalt für Stories und Reels setzt die Meta-Tochter auf ein immenses Update für Feed Posts und die Karussell-Posts.
Bildsticker und Text direkt in Feed Post Visuals
Meta unterrichtet die Instagram Creator davon, dass sie neuerdings ihre Feed Posts auf ganz besondere Art und Weise verfeinern und personalisieren können. Sie erhalten die Option, in einem Visual für Posts direkt Text zu integrieren – das war bisher quasi mit einem Workaround möglich, wenn Creator vorab Text in die Bilder einfügten, die sie hochladen wollten. Jetzt ist es im App-Kosmos möglich. Darüber hinaus können aber ebenso Bildsticker direkt in die Visuals integriert werden. Das sorgt für neue Möglichkeiten der Darstellung, die Instagram in einem Beispielbild präsentiert.
Sobald du im Creator ein Bild ausgewählt hast, kannst du die neuen Funktionen nutzen. Außerdem weist die Plattform noch auf eine andere neue Posting-Option hin, die Creator beim visuellen Storytelling unterstützt: das Hochladen und Integrieren von bis zu 20 Bildern und Videos in Karussell-Posts.
Beitrag von @metanewsroomAuf Threads ansehen
Dieses Update ist jedoch vor wenigen Wochen bereits publik gewesen.
Instagram:
Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post
Unterdessen liefert Instagram immer wieder Tipps zum Aufbau von Reichweite in Reels und Posts und experimentiert mit anderen neuen Kreationsfunktionen. Dazu zählt nicht zuletzt ein Collagen-Feature, das an Pinterest erinnert, wo sich Collagen zu einem Go-to-Element für Creator und Pinner entwickelt haben.
Inspo Pinterest:
Instagram testet Collagen aus Creator-Bildern
Powered by WPeMatico