Es ist eine der ganz großen Plattformverbindungen des Jahres: Spotify arbeitet mit Instagram zusammen. Erste Creator können bereits ihre Accounts verlinken, um beispielsweise Social-Media-Trend-Playlists zu erstellen. Meta und Spotify erhalten dadurch allerdings auch zahlreiche wertvolle Daten für Werbezwecke. Um davon noch mehr zu erhalten, könnte es bald ein neues Feature geben, welches die Plattformen noch enger verknüpft.

Experiment mit Spotify Sharing in Instagram Notes

Der Social-Media-Experte und App Researcher Alessandro Paluzzi hat eine Testfunktion entdeckt, die es Instagram Creatorn erlaubt, durchgehend zu teilen, was sie auf Spotify hören. Dazu können sie im Notes-Bereich Instagrams ihr Hörverhalten auf dem Streaming-Dienst für Fans und Follower anzeigen.

Der Tech-Experte Chris Messina hatte eine solche Funktion bereits in den Raum gestellt.

Für Instagram und Spotify ist klar, was das Feature bieten kann. Die Unternehmen erhalten noch mehr Nutzungsdaten, die sie für personalisierte Werbung nutzen können. Die Creator wiederum können sich ihren Fans mit einer solchen Funktion noch mehr öffnen und sie an ihrem Leben, beziehungsweise Musikgeschmack, teilhaben lassen. Gerade für Creator und Brands aus dem Music Business könnte sich die Funktion anbieten.

Noch ist allerdings nicht klar, ob und wann dieses Music Sharing Feature tatsächlich für alle ausgerollt wird.


Instagram meets Spotify:

Accounts verlinken und Playlist erstellen

© Lance Matthew Pahang - Unsplash, Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund
© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag