Direct Messages sind auf Instagram ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Sei es unter Freund:innen, zwischen Creatorn und Followern oder Unternehmen und (potentiellen) Kund:innen. Damit die Kontoinhaber:innen einen besseren Überblick behalten, rollt die Plattform eine neue Sektion für die DMs aus, die sämtliche Nachrichten in einem Ordner zusammenführt.

Instagram DMs: Neuer „All“-Ordner liefert eine Komplettübersicht

Bereits im Juli 2022 hatte App Researcher und Social-Media-Experte Hammod Oh einen Test für das neue Feature entdeckt. Jetzt startet der Roll-out der Sektion „All“ für die Instagram DMs.

Dieser neue Bereich könnte Social Media Managern, Creatorn und Co. einen raschen Überblick verschaffen, da nicht zwischen den einzelnen Unterordnern hin- und hergewechselt werden muss. Trotzdem handelt es sich bei dieser Ergänzung nur um eine kleine UX-Hilfestellung.

Allerdings hat Instagram in diesem Jahr schon einige Optimierungen für die DMs durchgeführt. Im Frühjahr kam es zunächst zu einem großen Makeover des Messaging-Bereichs inklusive der Einführung von Quick Sharing, Musik-Previews, neuen Chat Themes etc.

Ein neues Chat Layout bei den Instagram DMs
Ein neues Chat Layout bei den Instagram DMs, © Instagram

Im Juli dieses Jahres ermöglichte die Plattform dann Shoppern in den USA, über die Direct Messages Produktbezahlungen abzuwickeln. Auch Fragen zu Produkten können dort direkt an Unternehmen gestellt werden.

Und um die Messages noch interaktiver zu gestalten, testet die Plattform die Möglichkeit, via DM die eigene Chat-Aktivität zu teilen. So können Nutzer:innen ihre Chat-Partner:innen zum Beispiel wissen lassen, welcher Aktivität sie gerade nachgehen, sei das die Reels-Rezeption oder das Scrollen durch den Feed.

Die „All“-Rubrik ist für uns bei einem Test noch nicht verfügbar gewesen und könnte womöglich zunächst für US User ausgerollt werden. Doch schon bald sollten alle Instagram-Nutzer:innen darauf zugreifen können.

Der ultimative Leitfaden für Instagram-Marketing

Mit dieser ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du alle Werkzeuge an die Hand, um deinen Instagram Auftritt optimal aufzubauen oder auszubauen. Bereit durchzustarten?

Kostenloses Whitepaper sichern

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag