Die nächste Major Social App soll Threads werden – und es stehen schon fast 300 Millionen monatlich aktive User zu Buche. Das sind deutlich mehr als bei Bluesky, einer weiteren X-Konkurrenz, die derzeit ein starkes Wachstum erlebt, aber gerade erst 20 Millionen monatlich aktive User erreicht hat. Threads hat unterdessen fast wöchentlich neue Features für die zahlreichen User zu bieten. Zuletzt wurden neue Ranking-Regeln zugunsten gefolgter Accounts aufgestellt, die Video-Experience und die Suche optimiert und Custom Feeds eingeführt. Außerdem können User jetzt testweise ihren favorisierten Feed als Default-Option wählen. Neben dem For You Feed gibt es seit dem Hochsommer 2023 den Following Feed. Beide stehen neben den Custom Feed als Optionen da, zwischen denen Nutzer:innen künftig noch einfacher swipen können.
Threads:
Custom Feeds und Profile Sharing Card
Kleines, aber wichtiges Design-Update für Threads Feeds
Plattformchef Adam Mosseri erklärt in einem Post auf Threads, dass die Nutzer:innen fortan im Home Screen ihre verschiedenen Feeds durchgehen sehen können. Auf Android ist diese Neuerung schon aktiv, auf iOS wird sie in den kommenden Tagen eingeführt. Auch wir können die Feeds im Home Screen schon sehen, wenn wir scrollen, obwohl wir noch keine Custom Feeds sehen.
Mit dieser neuen Funktion können User einfach zwischen den Feeds wechseln. Laut Mosseri könnte das die gesamt App-Navigation deutlich vereinfachen.
Auf Threads ansehen
Dabei soll künftig womöglich auch ein Feature helfen, das bei Threads in der Entwicklung steckt und stark an Bluesky erinnert. Der Tech-Experte Chris Messina hat eine an Blueskys Starter Packs erinnernde Funktion als Experiment integriert, bei der User eine Liste von interessanten Accounts für bestimmte Themenfelder zusammenstellen. Auf Bluesky können User Starter Packs nutzen, bei denen Accounts Listen mit anderen Konten zusammenstellen, die für neue User in spezifischen Kontexten von Interesse sein und denen sie direkt folgen könnten. Auf Bluesky gibt es die Funktion seit Juni 2024.
Auf Threads ansehen
Threads hat das Feature noch nicht umfassend ausgerollt. Viele neue User der Plattform folgen auf dieser auch Accounts, denen sie schon auf der eng verknüpften Plattform Instagram folgen. Dieses Starter Pack Feature könnte ihnen aber noch etwas Arbeit abnehmen, während Ersteller:innen solcher Packs mit der Integration auch verknüpfter Konten für mehr Sichtbarkeit der Kolleg:innen, relevanter Medien und dergleichen sorgen könnten.
Endlich:
Bald Beiträge auf Threads einplanen
Powered by WPeMatico