Googles AI Overviews liefern den Usern KI-generierte Antwortübersichten zu ihrer Suchanfrage – seit Ende April 2024 auch für nicht bei der Search Genenerative Experience (SGE) angemeldete Nutzer:innen. Seit dem ersten Launch hat Google verschiedene Ergänzungen und Updates für das Feature herausgebracht. So sind die KI-Übersichten seit Mai auch für die visuelle Suche per Lens oder Circle to Search verfügbar. Im September wurden die AI Overviews im Knowledge Panel ausgeweitet, und seit einigen Wochen ist zudem die Integration von Ads im AI-Overviews-Bereich möglich. Nun hat Google den Launch der KI-Übersichten in über 100 weiteren Ländern angekündigt.

Es handelt sich, so das Suchmaschinenunternehmen, um die bislang größte Expansion des Features. Mehr als eine Milliarde User monatlich sollen künftig Zugriff auf die AI Overviews erhalten, welche nicht nur in mehr Ländern, sondern auch für mehr Sprachen verfügbar sein werden. Dazu gehören neben Englisch Hindi, Indonesisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch.

AI Overviews in der mobilen Suche
AI Overviews in der mobilen Suche, © Screenshot Google

Zu den Ländern, in denen die AI Overviews mittlerweile verfügbar sind, zählen beispielsweise Kanada, Brasilien, Mexiko, Indien, Australien und Südafrika. In Europa sind die KI-Übersichten auch nach der angekündigten Erweiterung nur in einem einzigen Land verfügbar – und das ist leider nicht Deutschland. Lediglich User im Vereinigten Königreich können ab sofort auf die AI Overviews zugreifen. Wann das Feature auch in der EU gelauncht wird, ist unklar. Die fehlende Verfügbarkeit dürfte mit strengeren Regulationen der EU im Kontext KI zusammenhängen – schließlich ist eine Expansion in diesem Gebiet für Google eigentlich wünschenswert.

Auch Meta AI ist momentan noch nicht in Deutschland verfügbar. Der Grund: Wegen Beschwerden von Datenschutzgruppen stoppte der Konzern das Opt-out-Verfahren zur Datenweitergabe für das KI-Training – und ohne ausreichend User-Daten verschiebt sich der Launch in Europa entsprechend. Derweil möchte sich Meta nun auch auf dem AI-Search-Markt etablieren und zugleich von großen Suchmaschinen unabhängig machen: Eine neue, eigene KI-Suchmaschine soll Meta AI Usern brandaktuelle Informationen direkt aus dem Web auf Instagram und Co. liefern.


Konkurrenz für Google und ChatGPT:
Meta baut eigene AI-Suchmaschine

© Facebook via Canva

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag