Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und damit steht der Spotify-Wrapped-Jahresrückblick vor der Tür. Viele User der Streaming App freuen sich darauf, ihre persönlichen musikalischen Highlights des Jahres Revue passieren lassen, doch Wrapped hat noch mehr zu bieten. Aller Voraussicht nach wird Spotify den Nutzer:innen auch in diesem Jahr wieder eine Übersicht der beliebtesten Songs, Künstler:innen und Podcasts weltweit und in Deutschland bieten. Wer es im vergangenen Jahr an die Spitze geschafft hat, liest du in unserem Beitrag zu Spotify Wrapped 2023.
Spotify Wrapped 2023: Das sind die Top Artists und Songs
Spotifys Jahresrückblick für dieses Jahr lässt bislang auf sich warten. In den vergangenen Jahren erhielten die User oft bereits Ende November Zugriff auf ihre Wrapped-Listen, doch dieses Jahr könnte der musikalische Jahresrückblick erst am 4. Dezember veröffentlicht werden, wie Chip.de berichtet. Mit Hinweisen auf die Wrapped Playlists für 2023 und 2022 regt Spotify die User derweil an, sich schon einmal für Wrapped 2024 einzustimmen. Auch auf Instagram teasert die Plattform den Jahresrückblick bereits an.
Bist du ein „Hometown Hero“ oder ein „Hopeless Romantic“?
Nicht nur Spotify, sondern seit einigen Jahren auch YouTube bietet den Usern einen musikalischen Rückblick auf das vergangene Jahr. Wie YouTube CEO Neal Mohan auf Threads verkündet, enthält dieser 2024 neben einer Übersicht der am häufigsten gehörten Songs und Künstler:innen eine Reihe neuer Features.
Auf Threads ansehen
Neu in diesem Jahr sind animierte Story Cards, die einfach zu teilen sind – ganz ähnlich wie bei Spotify. Zudem liefert YouTube eine Beschreibung der persönlichen Hörgewohnheiten, beispielsweise „aufgedreht“ oder „entspannt“, sowie eine Timeline der persönlichen musikalischen Reise durch 2024. Außerdem verpasst YouTube allen Nutzer:innen einen individuellen „Musik-Filmcharakter“ wie „Hometown Hero“ oder „Hopeless Romantic“. Auch dieses Feature erinnert an Spotify – 2023 hatte die Plattform erstmals die sogenannten Hörpersönlichkeiten in den Jahresrückblick integriert.
Zum ersten Mal enthält der YouTube Recap nicht nur musikalische Jahres-Highlights, sondern auch eine Übersicht der am häufigsten gehörten Podcasts. Ob YouTube in den kommenden Jahren die Gelegenheit nutzen wird, nicht nur Audioinhalte, sondern auch Video-Content in Wrapped zu integrieren und sich damit mehr von Spotify abhebt, wird sich zeigen.
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