Ein neues Update der Suchergebnisse wurde von Google ausgerollt, was für SEO-Expert:innen von besonderem Interesse ist. Neue Labels wie Preferred Source und For You werden eingeführt, um Usern sowohl die besten als auch personalisierte Suchergebnisse anzuzeigen.

Der App Researcher Saadh Jawwadh dokumentiert die Änderungen auf X. Die Anzeige einer präferierten Quelle könnte sich auf Googles Einordnung oder die Präferenz der eingeloggten User beziehen. So oder so ist das für Publisher, die viel besucht und dementsprechend markiert werden, vorteilhaft. Allerdings würde das andere, womöglich auch kleiner Publisher, benachteiligen, obwohl diese durch das jüngste Core Update gefördert werden sollten.

Aktuell sind die neuen Labels noch nicht für alle User sichtbar.

Bedeutungen und Nutzungsmöglichkeiten der Labels Preferred Source und For You

Das Label Preferred Source kennzeichnet Websites, die Google als besonders vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig einstuft. Diese Seiten bieten in der Regel verlässliche, aktuelle Informationen und haben eine starke Autorität in ihrem Themengebiet. Für SEO bedeutet dies, dass hochwertige Inhalte und technische SEO von entscheidender Bedeutung sind, um als bevorzugte Quelle zu gelten. In der Praxis bedeutet dies, dass Website-Ersteller:innen auf fehlerfrei protokollierte, mit sicherer HTTPS-Nutzung ausgestattete und schnell ladende Inhalte setzen sollten.

Das Label For You zeigt personalisierte Suchergebnisse basierend auf dem individuellen Nutzungsverhalten. Es hebt Inhalte hervor, die speziell auf die Interessen und Vorlieben des Users zugeschnitten sind. Für SEO bedeutet das, dass die Optimierung stärker auf personalisierte Nutzer:innenerfahrungen und Engagement-Signale abzielen muss – beispielsweise durch die Verwendung von nischenmäßigen SEO Keywords.

Mehr Individualisierung auf Google

Googles Markierung soll noch mehr Kontext und Individualisierung für Suchende bieten. Damit möchte das Suchmaschinenunternehmen womöglich weiterhin eine möglichst persönliche Experience fördern, die User aus Kontexten mit KI-Tools kennen, die zum Teil an soziale Medien erinnert und die die Auswahl der Quellen aus den SERPs erleichtert.

Hinzu kommt, dass Google stetig an seinem Suchmodus arbeitet. So wurden zuletzt AI Overviews, die zuvor nur für Tiere und Personen verfügbar waren, auch für weitere Knowledge Panels ausgerollt. Allerdings sind diese in der EU noch nicht verfügbar.


AI-Beschreibung für SEO:
Google weitet AI Overviews im Knowledge Panel aus

Google Suche auf dem Handy vor weißem Desktop mit Google.
© Bastian Riccardi – Unsplash

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