Zwei Formen von KIs können Instagram Creator künftig dank des neuen Meta AI Studios kreieren: Creator AIs und AI Characters. Diese Quasi-AI-Avatare sollen ihnen Arbeit abnehmen. So können sie im Story- oder DM-Kontext basale Fragen beantworten und beispielsweise auch für mehr Reichweite des Accounts sorgen. Und dafür müssen die User keinen Aufpreis zahlen oder umfassende Tech-Kenntnisse mitbringen.

KI-Kreation auf Instagram mit dem AI Studio von Meta: Charaktere basierend auf Interessen

Auf Instagram erklärt Plattformchef Adam Mosseri in einem Video, welche Vorteile die Creator dank der neuen AI Studio Features erhalten. Einen Wermutstropfen gibt es für viele Interessierte aber vorab. Das neue AI Studio ist vorerst nur in den USA verfügbar. Dort erhalten Creator via DM die Option, über AI Chats auf die Funktionen zuzugreifen. Die Creator AIs wiederum sind dann auch über das Professional Dashboard zu finden. Zu den Creator AIs erklärt Mosseri:

[…] Creator AIs are an option for creators to create an extension of themself that is customized based on everything that they’ve shared to Instagram and any other customizations they want to do. For instance, you can tell it what topics you want it to talk about. An you can put this on your profile and it’s a way to reach more people. I answer a lot of the same questions over and over, how verification works, how ranking works, how Instagram works. And this can be a way for anybody to go to my profile and message with that AI and get answers to their questions without having to go through all of my old videos […].

Die AI-Charaktere wiederum können basierend auf Interessen von allen erstellt werden, die gern KI-Avatare hervorbringen möchten.

Meta CEO Mark Zuckerberg hatte die KI-Avatare, die über das AI Studio entwickelt werden können, bereits angekündigt. Ende Juli folgte der US Roll-out von Meta. Dabei gab der Konzern bekannt, dass das AI Studio auf Llama 3.1 als hochleistungsfähiges KI-Modell setzt.

Auf Instagram liefert der Creators Account der Plattform derweil Insights und Tipps zu den neuen AI Features.

Erste Beispiele für die Kreationen kannst du mobil unter anderem bei den Accounts der Creator  Chris AshleyViolet BensonDon Allen und Kane Kallaway entdecken.

So kann eine Creator AI aussehen, am Beispiel von Don Allen, © Instagram , Smartphone Mockups mit Chat-Bereich, Textfeldern und Hinweis auf AIs für Creator
So kann eine Creator AI aussehen, am Beispiel von Don Allen, © Instagram

Noch mehr User zu Instagram einladen – via Story Mention

Damit sich noch mehr Personen die AI-Entwicklungen auf der Plattform ansehen und beispielsweise im DM- oder Story-Kontext mit diesen interagieren können, hat Instagram kürzlich eine neue Invite-Option in die Testphase gebracht. Der Social-Media-Experte Lindsey Gamble berichtet, dass erste User in Stories Kontakte über den Mention Sticker auswählen und zu Instagram einladen können, wenn sie in der In-App-Suche nicht auftauchen.

Mit solch einer Funktion könnte Instagram die User-Zahl steigern. Derzeit gibt es bereits über zwei Milliarden monatlich aktive Instagram User; und dazu kommen künftig sicherlich zahlreiche Creator AIs und AI-Charaktere.


Meta AI Studio läuft an:

KI-Avatare von deinen Lieblings-Creatorn

© Meta, Screenshot von Metas Ankündkigung von den AI Bots
© Meta

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag