Gute Nachrichten für Facebook Creator. Diese können im Rahmen des Performance Bonus-Programms jetzt auf Auszahlungen in jeglicher Höhe hoffen. Zuvor lag das Limit bei 30.000 US-Dollar pro Monat. Auf dem offiziellen Meta Blog heißt es dazu:

We’re removing restrictions which limited how much eligible creators could earn from the Performance bonus each month. Now the sky’s the limit – creators can earn unlimited monthly payouts. By mid-March this will be rolled out to most creators in the program.

Ob über Videos, Foto-Posts oder Textinhalte, Creator können auf Facebook in verschiedenen Formaten ihre Monetarisierung vorantreiben. Das Performance Bonus-Programm unterstützt diese jetzt.

So können Einnahmen aus dem Programm aussehen, © Meta , Posts, Einnahmeanzeige, Text- und Bildelemente
So können Einnahmen aus dem Programm aussehen, © Meta

Facebook öffnet Monetarisierungsprogramm für mehr User – auch in Deutschland

Das Performance Bonus-Programm wird nach Angaben von Meta in den kommenden Monaten für mehr Creator zur Verfügung gestellt. So können nicht mehr nur Personen aus den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Mexiko und Indien damit Geld verdienen, sondern auch Creator aus Deutschland. Dazu erhalten User aus den Italien, Frankreich, Spanien, Kolumbien, Argentinien, Peru, Thailand, Indonesien und von den Philippinen Zugang – in der Theorie.

Denn das Programm läuft auf einer Invite-only-Basis. Etwaige Einladungen kommen vom „offiziellen, produktinternen Facebook- oder Meta-Kanal, unter anderem der Facebook-App, der Meta Business Suite und dem Professional-Dashboard.“ Aktiv können Creator also nicht selbst auf das Programm zugreifen. Dieses wird künftig auch für In-Stream Ads Creator geöffnet.

Nur Seiten und Profile im Professional-Modus können überhaupt für das Programm zugelassen werden. Wer im Programm ist, kann damit jedoch von kleinen Beträgen bis hin zu enormen Summen verdienen. Die Auszahlungen richten sich nach den Interaktionen der User. Auch mit qualifizierten von Instagram geteilten Inhalten lässt sich Geld verdienen. Meta erklärt:

[…] Zu qualifizierten Inhalten gehören öffentliche Fotos, Texte, Live-Videos, kurze und lange Videos und jegliche andere öffentliche Inhalte, außer Reels und Storys. […] Nur Inhalte, die innerhalb von 90 Tagen nach dem Startdatum der Einnahmephase und nach dem Onboarding erstellt wurden, qualifizieren sich für das Programm. Nur die ersten 2.000 Inhalte, die während der Einnahmephase erstellt wurden, qualifizieren sich für das Verdienen von Prämien. Dauerhaft gelöschte Beiträge werden für Prämien nicht berücksichtigt.

Noch mehr Insights zum Monetarisierungsprogramm Metas findest du auf der Hilfeseite des Konzerns.


Meta launcht Creator Management Tools für Agenturen

© Jenny Ueberberg - Unsplash, Frau sitzt auf schwarzem Bürostuhl und filmt sich mit Smartphone
© Jenny Ueberberg – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag