Seit der Ankündigung auf der I/O 2017 hält die visuelle Suche Einzug in immer mehr Google-Oberflächen. Die Suchfunktion ist schon Teil von Google Photos und Google Chrome – und jetzt auch auf der Google Hompage zu entdecken.

Google Lens in der Suchleiste auf der Startseite, © 9to5google

9to5Google schreibt, dass Google der bekannten Suchleiste auf der Homepage einen Lens Button hinzugefügt hat. Laut Rajan Patel, Vice President of Engineering bei Google, der für Search und Lens verantwortlich ist, ist das eine große Sache – er erklärt auf Twitter, dass sich die Google-Startseite nicht oft ändere.

Das bietet dir die Suche via Google Lens

Klickst du auf den Lens Button, öffnet sich die Aufforderung, ein Bild hochzuladen oder ein Bild dorthin zu ziehen. Nachdem du dieser nachgekommen bist, gelangst du zu der typischen Seite, die Lens User bereits von der Lens App oder anderen Lens-Optionen kennen. Du hast dann Zugriff auf visuelle Übereinstimmungen sowie Text- und Übersetzungswerkzeuge. Lens bietet dir also die Möglichkeit, nach Informationen eines Bildes zu suchen. Beispielsweise erhältst du Shopping-Angebote, wenn du ein Bild eines Produkts bei Lens hochlädst. Wenn du den Namen und weitere Informationen zu einer Pflanze oder einem Tier wünschst, kannst du ein Bild davon bei Lens hochladen. Du kannst demnach auch mit einem Bild inklusive Text suchen, um den Text kopieren zu können oder sogar übersetzen zu lassen. Wenn du einen QR Code über die Lens-Schaltfläche hochlädst, erhältst du mehr Informationen zu diesem. Zudem ermöglicht Google Lens auch eine umgekehrte Bildsuche – so kannst du herausfinden, woher das Bild stammt.

Die neue Lens-Schaltfläche auf der Google-Startseite dürfte den bis dato bereits versierten Nutzer:innen keine sonderlich spannenden neuen Optionen bieten – lediglich eine weitere Möglichkeit, auf Lens zuzugreifen. Doch diejenigen, die bislang noch nicht oder kaum mit Lens in Berührung gekommen sind, könnten durch die aufmerksamkeitsstarke Platzierung auf der Google-Startseite neugierig werden. Sofern diese dann auch noch überzeugt, könnte Lens für sie zu einem sehr praktischen Such-Tool werden.

Erfahre in diesem Whitepaper, wann der richtige Zeitpunkt in der Customer-Loop ist, um E-Mails zu verschicken, was die Vorteile einer Trackingpage sind oder was eine starke Betreffzeile ausmacht und wie du mit deiner E-Mail herausstichst!

Jetzt herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag