Der Kampf der Giganten geht in die nächste Runde. Facebook und Apple stehen, seit Apple das IDFA Update angekündigt hat, auf Kriegsfuß miteinander. Denn Apple beschloss, das Tracking der User auf iOS-Geräten zu deren Entscheidung zu machen. Mit dem Update auf iOS 14.5 müssen Nutzer:innen dem Tracking durch Apps wie Facebook aktiv zustimmen. Das bedeutet vermutlich weniger zielgerichtete Werbung und daraus resultierend eventuell weniger Einnahmen. Von Anfang an hat Facebook sich gegen das iOS Update eingesetzt. Auch jetzt nach dem Roll-out ergreift Facebook alle möglichen Maßnahmen, um User davon zu überzeugen, dem Tracking zuzustimmen. Dazu gehört auch ein Pop-up, der iOS-Nutzer:innen angezeigt wird. Darin heißt es, die Zustimmung der User würde dabei helfen, Facebook und Instagram „free of charge“ zu halten.

Bisher „free of charge“: Bald nicht mehr?

Der Technology Researcher Ashkan Soltani teilte Screenshots des Pop-ups auf Twitter. In den „educational screens“, wie Facebook die Pop-ups auf Instagram und Facebook nennt, wird erklärt, wozu das soziale Netzwerk die Daten der User nutzt.

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Facebooks Kritik an Apple

Facebook kritisiert vor allem, dass kleinere Unternehmen unter dem Update leiden könnten. Denn diese zählen darauf, dass ihre über Facebook ausgespielten Anzeigen potentielle Käufer:innen erreichen und zu mehr Umsatz führen. Ein weiterer Kritikpunkt von Facebook an Apple ist es, dass Apple darauf setzen könnte, dass bisher kostenlose Apps vermehrt zu Subscription-Modellen übergehen, statt sich auf das Advertising zu verlassen. Von den Subscription-Gebühren könnte Apple wie gewohnt einen Teil einbehalten. Dieser liegt bei entweder 15 oder 30 Prozent.

Dass Usern in dem Pop-up jedoch nun suggeriert wird, dass die Plattformen kostenpflichtig werden könnten, ist neu. Schließlich hatte Facebook jahrelang stolz „It’s free and always will be“ als Tagline auf der Startseite stehen. Ende 2019 wurde dieser Slogan jedoch entfernt. Und auch Mark Zuckerberg schloss eine Bezahlversion der Plattform in einer Anhörung 2018 nicht aus. Jedoch solle es immer auch eine kostenlose Version von Facebook geben. Apple hat bisher noch nicht weiter auf Facebooks Vorwürfe reagiert.

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