LinkedIn zählte im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten Social-Netzwerken. So hat die Business-Plattform 2022 neue Rekorde in Sachen Engagement und Interaktion aufgestellt und die Nutzer:innen kontinuierlich durch spannende Features begeistert.

Anzahl der LinkedIn User weltweit, © LinkedIn (mit einem Klick auf das Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Wenn du noch nach Strategien suchst, um deine LinkedIn Posts dieses Jahr erfolgreicher zu gestalten – und dich über Trends auf der Plattform informieren möchtest – ist dieser Artikel das Richtige für dich.


Diversität, Upskilling und asynchrones Arbeiten: LinkedIn fasst im Big Ideas Report die wichtigsten Ideen und Trends für das kommende Jahr zusammen. Wir stellen dir fünf davon vor.

LinkedIns Big Ideas: Das wird in der Arbeitswelt 2023 wichtig

© Diego PH – Unsplash

LinkedIn immer wichtiger für Business Marketer

Inmitten verschiedener Trends und Veränderungen auf allen Social-Netzwerken, sei es der BeReal-inspirierte Fokus auf Authentizität bei Instagram und TikTok oder das Comeback von Fotos auf ersterer Plattform, arbeitet auch LinkedIn stets daran, das Social-Erlebnis zu verbessern. Ende 2022 kündigte LinkedIn eine Reihe neuer Tools für Unternehmensseiten an. Beispielsweise ermöglicht das Business-Netzwerk es Brands ab sofort, mithilfe einer aktualisierten Konkurrenzanalyse das Follower-Wachstum sowie Beitrags-Engagement der Konkurrenz nachzuverfolgen. LinkedIn hat außerdem angekündigt, dass User künftig neue Möglichkeiten zur besseren Präsentation ihrer Newsletter und eine datenschutzoptimierte Methode zur Segmentierung des Ad-Publikums erhalten.

Laut der Insights haben sich jene und weitere Bemühungen ausgezahlt – LinkedIn sagt, dass sich die Nutzer:innen im vergangenen Jahr 22 Prozent mehr Feed Updates angesehen haben, was Teil des „Rekordniveaus des Engagements “ ist, von dem die Plattform in ihren vierteljährlichen Updates immerzu berichtet. LinkedIn erklärt:

People follow brands on LinkedIn, but they engage with the people behind those brands. Encourage your employees to become advocates and ambassadors for your LinkedIn presence – when an admin posts on their Page, 30% of the engagement comes from their employees, who are 14x more likely to share that content vs. other content types.

Und während sich der Arbeitsmarkt durch New Work und Co. weiterentwickelt, wird LinkedIn für viele Marketer sowie HR-Expert:innen noch wichtiger – sowohl professionell als auch nahbar.

So gelingen dir LinkedIn Posts 2023 noch besser

Es gibt eine Reihe bewährter Best Practices zur Steigerung des LinkedIn Engagements. Wir möchten dir nachfolgend aufzeigen, welche generellen Hinweise und Insider-Tipps dir bei deinem LinkedIn-Auftritt zum gewünschten Erfolg verhelfen können.

Die perfekte Länge

LinkedIn Posts können etwas länger sein als auf Facebook und Twitter – aber es ist erwähnenswert, dass dein LinkedIn Post bei 140 Zeichen in der mobilen App abgeschnitten wird. Kürzere Beiträge erhalten somit mitunter mehr Aufmerksamkeit, doch deine getreue Follower dürfte auf LinkedIn eher als auf anderen Plattform bereit sein, längere Updates zu lesen – sofern sie relevant sind.

Der richtige Haken kann Wunder wirken

Einige User haben Erfolge erzielt, indem sie sogenannte Hooks in ihren LinkedIn Posts verwendet haben, wie „10 Möglichkeiten, Ihre Interviewfähigkeiten zu verbessern“ oder „5 Möglichkeiten, wie [Produkt] Ihre Leistung verbessert“. In dem Beitrag „5 Ridiculously Effective Hooks You Can Use In Your Next Ad Copy“ von LinkedIn erfährst du, welche fünf Haupt-Hooks am besten auf der Plattform performen.

Diese Art Posts kommt zwar nicht für alle Marken oder Einzelpersonen infrage, kann aber eine gute Möglichkeit sein, Aufmerksamkeit zu erregen. Zudem bietet es sich auch auf LinkedIn an, kreativ zu sein und gegebenfalls outside the box zu denken. Kreative Blockade? Oder keine Idee für einen aufmerksamkeitsstarken Hook für deinen Post? ChatGPT, die KI, die derzeit in aller Munde ist, kann dir womöglich bei der Ideenfindung helfen. Erfahre mehr über das Thema ChatGPT sowie die Potenziale und Hürden: in unserem Interview-Beitrag mit Michael Witzenleiter, CEO und Gründer von Conversion Maker.


Noch mehr Insights zu den Auswirkungen von ChatGPT auf die Digitalbranche erhältst du beim Digital Bash – Marketing Automation am 7. Februar. Sei dabei, wenn unsere Expert:innen beimim Panel darüber diskutieren, ob Texter:innen bald obsolet werden und welche Potenziale in KI-Tools stecken.


So oft solltest du auf LinkedIn mindestens posten

In Bezug auf die Posting-Häufigkeit rät LinkedIn Marketern dazu, mindestens wöchentlich zu posten. Denn Unternehmen, die mindestens einmal in der Woche Beiträge auf der Business-Plattform veröffentlichen, erhalten zweimal mehr Engagement als diejenigen, die seltener posten.

Mit der im November gelaunchten und lang ersehnten Option zum Planen von LinkedIn Posts kannst du einfach jederzeit Beiträge veröffentlichen; auch wenn du im Urlaub, beim Sport oder unterwegs bist und kein Internet oder einfach keine Zeit fürs Smartphone hast. Selbst, wenn du planst, ein paar Stunden täglich oder sogar einige Tage einen Social Detox einzulegen.

Du suchst noch nach Content-Inspiration? Dann lade dir jetzt unseren Content-Kalender für 2023 herunter! Du findest darin nicht nur Feiertage und Thementage, sondern auch wichtige (Marketing) Events, die du nicht verpassen solltest. Wir bieten unseren aktuellen Content-Kalender auch in DIN A2 für die Wand im Büro oder im Home Office an, damit du alle relevanten Tage direkt im Blick hast. So kannst du schon jetzt vorplanen und 2023 voll durchstarten!

Hashtags still matter – auch auf LinkedIn

Hashtags sind in den vergangenen Jahren auf LinkedIn relevanter geworden, da die Plattform neue Kategorisierungs- und Erkennungsprozesse entwickelt hat, die auf die Verwendung von Hashtags ausgerichtet sind. Dieser ermöglichen es dir beispielsweise, Hashtags einfacher zu finden und auszuwählen – gezielt für deine Themen und Marken.

Wir von OnlineMarketing.de haben auf LinkedIn vor einiger Zeit nachgefragt, wie unsere Follower zu dem Thema Hashtags stehen – und ein klares Ergebnis erhalten: Ganze 80 Prozent geben an, Hashtags in ihren LinkedIn Posts zu verwenden. Es gibt jedoch keine definitive, optimale Anzahl von Hashtags pro Post, aber ein paar der relevantesten Tags können bei der Verbreitung helfen, ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen. Um die relevantesten Hashtags für dein Unternehmen zu entdecken, ist LinkedIn selbst die beste Option. Gibst du einen beliebigen Hashtag in die Suchleiste ein, zeigt LinkedIn dir eine Liste verwandter Tags an.

Video, Live Streams und Karussel-Posts: Reichweitenstarke Content-Arten auf LinkedIn

Seit der Etablierung TikToks sind Videos auf vielen Social-Plattformen zur wichtigsten Content-Kategorie avanciert. Inwiefern sich das auf Instagram angesichts der Neugestaltung 2023 wieder ändern wird, bleibt abzuwarten. Auch auf der Business-Plattform LinkedIn erzielen Videos die beste Leistung. LinkedIn berichtet, dass Videos zu fünfmal mehr Engagement führen als jeder andere Inhaltstyp auf der Plattform sowie bis zu 20 Mal mehr Shares, während Live Streaming 24 Mal mehr Engagement generiert. LinkedIn hat im Zuge der größeren Beliebtheit von Live Streaming neue Features entwickelt, deren Einsatz sich angesichts der zuvor genannten Engagement-Statistiken lohnen könnte. Vor diesem Hintergrund sind auch LinkedIns Video-Call- und Konferenzoptionen erwähnenswert.

Ausgenommen von Videos, lohnen sich vor allem Posts mit Bildern. Bebilderte Beiträge erhalten im Durchschnitt doppelt so viele Kommentare wie Posts ohne Bildmaterial. LinkedIn bietet auch die Möglichkeit, GIFs im Haupt-Post-Feld und in Kommentaren zu nutzen. Auch Karussell-Posts könnten eine wertvolle Überlegung sein: Ursprünglich war dieses Content-Format nur in LinkedIn-Anzeigen verfügbar. LinkedIn User fanden jedoch heraus, dass sie mit der zusätzlichen Unterstützung für PDF-Anhänge in Beiträgen eigene behelfsmäßige native Diashows erstellen konnten, indem sie Bilder als jede Seite des PDF-Dokuments hinzufügten.

Dieser Prozess wurde so verbreitet, dass LinkedIn im vergangenen Jahr mit der Einführung nativer Karussells begann, die dir eine weitere Möglichkeit bieten, ansprechende Feed Posts für deine LinkedIn Community zu erstellen.

LinkedIn stellt weiter fest, dass:

A series or collage of unique custom images can be especially engaging. Large, clear, high-res images will get the best results: we recommend 1200 x 627 pixels as a standard.

Das ist die beste Zeit für LinkedIn Posts

Laut einer Analyse von Sprout Social sind die besten Posting-Zeiten für LinkedIn dienstags bis donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr.

Beste Zeitpunkte für erfolgreiche LinkedIn Posts, © Sprout Social

Ein Bericht von CoSchedule ergab Ähnliches, wobei die erfolgreichsten Beiträge die waren, die an Wochentagen zwischen 11 und 13 Uhr geteilt wurden. Basierend auf dem Diagramm fällt das LinkedIn Engagement außerhalb der Bürozeiten ab und ist am Wochenende praktisch nicht vorhanden.

Weitere LinkedIn Tipps für Marketer und HR-Expert:innen

  • Wie Facebook generiert LinkedIn anklickbare Link-Vorschauen, wenn du innerhalb des Composers einen Link in den Post-Text einfügst. Dieser bleibt, auch wenn du den Link-Text löschst. Dadurch können deine Updates cleaner wirken.
  • LinkedIn hat eine Reihe von Vorlagen und Anpassungs-Tools für Beiträge gelauncht, die dir dabei helfen können, aufmerksamkeitsstarke und visuell ansprechende Updates zu erstellen. Einige davon sehen immer noch relativ generisch aus. Es lohnt sich jedoch, die Vorlagen auszutesten – du findest sie im Listen-Composer und rufst sie via Klick auf die Option „Vorlage verwenden“ auf.
  • LinkedIn hat im vergangenen Jahr außerdem neue Analyse-Tools für Unternehmen und Einzelpersonen hinzugefügt, darunter Erkenntnisse darüber, wie Mitarbeiter:innen Unternehmensaktualisierungen teilen und erneut veröffentlichen. 

Wie du siehst, gibt es verschiedenste kreative und ansprechende Möglichkeiten, sich LinkedIn zu nähern. Wenn dein Zielmarkt dort aktiv ist, ist es möglicherweise der beste Ort, um eine Präsenz auf- beziehungsweise auszubauen und sich so einem großen Business-Netzwerk zu präsentieren.


Das Business-Netzwerk ermöglicht es Unternehmensseiten ab sofort, anderen Company Pages zu folgen. Auf diese Weise lässt sich die Community mit Partner:innen und Kund:innen stärken. Erfahre, wie es geht.

LinkedIn: Neue Follower-Funktion für Unternehmen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag