Etwa eine Woche ist es her, dass Apple The OG App aus dem App Store entfernte. Sie versprach Nutzer:innen eine Instagram Experience ganz ohne Werbung und KI-empfohlenen Content. Denn Instagrams Mutterkonzern Meta duldet keine Clone Sites wie The OG App, die eindeutig eine Kopie der eigenen Plattform anbietet. Unklar ist, ob Apple direkt auf Anfragen von Meta reagiert hat, um die App wieder aus dem App Store zu entfernen. Tatsache ist, dass sie dort schnell nach dem Release wieder verbannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war es ziemlich vorhersehbar, dass sie auch bald aus dem Play Store fliegen würde; dies ist nun eingetroffen.

The OG App erreichte vor der Verbannung mehr als 25.000 Downloads

In einem Twitter Thread erklärten die Mitbegründer:innen von Un1feed, dem Unternehmen, das The OG App gelauncht hat, dass das Startup nun keine Möglichkeiten mehr hat, User zu erreichen.

Hinsichtlich Download-Zahlen soll die App laut Aussagen der App-Entwickler:innen in der kurzen Zeit, in der sie verfügbar war, mehr als 25.000 Downloads generiert haben.

Kritik an The OG App

Nicht nur vonseiten Metas gab es Kritik an der The OG App. Auch User merkten an, dass der Bereich Privatsphäre bei der Instagram-Kopie noch ausbaufähig sei. Der App Researcher Alessandro Paluzzi erklärte schon kurz nach dem Launch, dass die App Instagrams private API zu nutzen scheint, und deshalb keine Chance habe, langfristig zu bestehen.

Meta erklärte im Zuge der eigenen Maßnahmen gegen The OG App, dass diese gegen Richtlinien verstoßen habe und dass das Unternehmen „alle geeigneten Durchsetzungsmaßnahmen ergreife“. Etwa zur gleichen Zeit entfernte Apple die App aus dem App Store und erklärte, dass diese auf nicht autorisierte Weise auf den Dienst von Instagram zugreife.

Auf Twitter erklären die beiden Gründer, Ansh Nanda und Hardik Patil, dass sie über die nächsten Schritte nachdenken und in den kommenden Wochen Klarheit schaffen möchten.

Außerdem werden User auf der Website von The OG App aufgefordert:

OG has been taken down from the App Store & Play Store. Click here to join the waitlist for iOS/Android/Windows/Mac.

Es ist so weit: Unser populäres Digital-Event bekommt die ganz große Bühne. Mit dem Digital Bash – Main Event erwartet dich am 12.10.2022 von 9 bis 18 Uhr eine hybride Konferenz mit einem hochkarätigen Programm💥 2 Bühnen, 40 Speaker, über 600 Minuten Content, 10+ Masterclasses, Networking, Stadiontour und vieles mehr…

Ob online oder live vor Ort – du entscheidest.

Jetzt anmelden!

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag