Mark Zuckerberg verkündete bereits, dass Meta einen Creator Marketplace à la TikTok für Instagram entwickelt. Jetzt startet die Social App erste Tests der neuen Influencer-Discovery-Plattform Creator Marketplace; mit dem Hub sollen Brands künftig einfacher Creator für Partner:innenschaften entdecken und mit ihnen in Kontakt treten können.

Creator Marketplace, © Instagram (mit einem Klick aus Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Wie du in dem Screenshot erkennen kannst, ermöglicht der Creator Marketplace Advertisern auf Instagram nach potenziellen Creatorn und Influencern zu suchen, mit denen Kooperationen im Rahmen von Brand-Kampagnen und mehr förderlich sein könnten. Instagram erklärt in dem Blogbeitrag:

Instagram’s creator marketplace is a new destination that allows brands to find creators they may want to connect with. They can use the desktop experience within Meta Business Suite to filter creators by gender, age, number of followers and interests. They’ll also be able to filter for creators based on the demographics of their engaged audience, using filters including gender, age, interests, country and city; see creators who have expressed interest in working with them, have tagged them or follow them; see similar creators to those they’ve already found through the filters; and add creators to saved lists.

Creator können Brands bei der Kreation reichweitenstarker Reels unterstützen

Demnach soll der Marketplace maßgeblich dazu verhelfen, passende Partner:innen für Kampagnen zu entdecken – was vor allem angesichts der zunehmenden Popularität von Reels hilfreich sein könnte. Denn, die Kreation der Kurzvideos erfordert in vielerlei Hinsicht fundiertes Wissen über Trends und Nutzer:innenverhalten.

Zudem können Brands über den Creator Marketplace kooperative Kampagnenprozesse gemeinsam mit den ausgewählten Partner:innen verwalten, einschließlich Details wie gewünschte Leistungen, Vergütung und weitere Informationen, die im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Creatorn wichtig sind. Instagram gibt an:

Any messages brands send creators will land in a newly created Partnerships Messages inbox. Creators can respond to brands and coordinate with them directly within the Instagram app.

Aktuell laufen die Tests nur per Invite-only-Prinzip. Das bedeutet, dass lediglich eingeladene in den USA aktive Brands die Creator-Marketplace-Plattform testen können. Zu welchem Zeitpunkt der Hub auch ohne Einladung genutzt werden kann und wann ein Roll-out in weiteren Ländern stattfinden könnte, ist noch unklar.

Planbares User Engagement? Das ist möglich – mit dem neuen Guide zu user-basierter Content-Optimierung!

Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag