Die Apple-TV-App QuadStream schiebt euch gleichzeitig bis zu vier HTTP-Livestreams unter die Nase. Die m3u8-URLs von TV-Sendern, (Wetter-)Webcams oder Twitch-Streams sind selbst zu hinterlegen, müssen jedoch nicht mühselig über die tvOS-Fernbedienung eingetippt werden.

iPhone-Screenshot zeigt Web-Interface von QuadStream.

Klickt euch auf QuadStream.tv/favorites ein anonymes Dashboard und hinterlegt anschließend (einmalig) einen siebenstelligen Code auf dem Apple TV (Einstellungen ➝ Apps ➝ QuadStream). Alle neuen Streaming-Adressen oder Twitch-Kanäle (twitch:channel) lassen sich dann über das iPhone ins Verzeichnis kopieren und tauchen automatisch in der tvOS-Anwendung auf.

Apple-TV-Screenshot zeigt die Einstellungen von QuadStream.

Ob eine von euch gefundene Streaming-URL funktioniert, und ob tvOS sie auch abgespielt, könnt ihr vorab in Safari (am Mac, iPhone oder iPad) ausprobieren. Öffnet sich das Video dort, spielt es gewöhnlich auch auf tvOS.

Leider ist es eher mühselig, eine aktuelle (!) Liste mit legalen (!) m3u8-Stream-Adressen zu finden. Hinzu kommt: QuadStream ist seit 2015 im App Store, hat in den letzten Jahren aber maximal kleinere Verbesserungen und Kompatibilitäts-Updates erhalten.

Für 99 Cent und einem konkreten Anwendungsfall kann man die Multistream-Ansicht mit der bequem Web-Konfiguration auf dem Apple TV aber einmal ausprobieren.


Wenn du Artikel wie diesen magst, unterstütze mich doch mit einem Abo für iPhoneBlog #one. Alle Abonnent:innen erhalten jede Woche ein exklusives „Gewusst-wie”-Video, den Zugriff auf alle schon veröffentlichten Episoden sowie die Einladung zu einer ganz besonderen Community in einem privaten Slack-Kanal.

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag