Das berufliche Netzwerk LinkedIn hat sich als entscheidende Plattform für über 22 Millionen Nutzer:innen allein in der DACH-Region etabliert, die nach beruflichen Chancen suchen, Gruppen beitreten und sich mit geschäftsbezogenen Inhalten beschäftigen. Was ursprünglich als Nischenplattform für die Jobsuche begann, hat sich zu einem Mainstream Hub für Fachleute und Unternehmen entwickelt, der die Bedeutung von persönlichem Branding und Thought Leadership im Bereich der sozialen Medien unterstreicht. Als Social-Media-Kanal für berufliches Netzwerken bietet LinkedIn eine Plattform, auf der Expert:innen sich positionieren und Einblicke in ihrem Bereich teilen können. Diese hat sich zu einem effektiven Kanal für zielgerichtetes B2B und B2C Marketing entwickelt, das eine präzise Ansprache von Zielgruppen und Entscheidungsträger:innen ermöglicht. Diese Ansprache wird schon lange auch durch Hashtags unterstützt. Doch wie wichtig sind die heute noch?

Die sich verändernde Bedeutung von Hashtags

Lange hatten Hashtags auf der Plattform keine große Bedeutung. LinkedIn deaktivierte die Funktion, Hashtags hinzuzufügen, da diese von den Usern kaum genutzt wurde. Im Jahr 2019 reaktivierte LinkedIn die Sichtbarkeit von Hashtags und ermutigte auch aktiv zu ihrer Verwendung, um Nutzer:innen dazu zu bringen, ihre Beiträge manuell zu kategorisieren.

In einer Ära, in der Künstliche Intelligenz in der Lage ist, den vollständigen Kontext eines Beitrags zu erfassen, einschließlich Bildmaterial, der Historie der Nutzer:innen und aller enthaltenen Schlüsselwörter, stellt sich die Frage nach der Relevanz von Hashtags und ob diese auf LinkedIn nach wie vor eine große Bedeutung haben. 

Ein Mitglied aus dem Presse-Team von LinkedIn hat der Nachrichtenplattform Social Media Today auf Nachfrage bezüglich der Relevanz von Hashtags geantwortet:

Using hashtags can be a helpful tool for viewers to easily identify what a post is about and find other related posts. However, it’s important to use hashtags that are closely related to the topic of the post for them to be most effective. In addition to hashtags, we also consider conversation topics and keywords to help surface relevant information for professionals looking to advance in their careers. […] When searching for conversations on a specific topic you can use topics or hashtags.

Die Plattform empfiehlt die Verwendung relevanter Hashtags für maximale Effektivität, lässt jedoch die Notwendigkeit ihrer Hinzufügung bei bereits vorhandenen Schlüsselwörtern im Beitrag etwas offen.

LinkedIn-Experte Richard van der Blom stellt fest, dass Hashtags heutzutage nicht mehr dazu beitragen, die Reichweite von Beiträgen auf der Plattform zu steigern, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war.

 

Frühere Untersuchungen von van der Blom zeigten, dass die Verwendung von drei bis zehn Hashtags in LinkedIn-Beiträgen in den letzten Jahren zu einer signifikanten Zunahme der Reichweite führte. Allerdings deuten seine jüngsten Untersuchungen darauf hin, dass Hashtags nunmehr keine zusätzliche Reichweite mehr bieten. LinkedIn-Experte Felix Beilharz bestätigt die Untersuchungen von van der Blom und LinkedIn-Experte Felix Beilharz bestätigt van der Bloms Forschung und vertieft diese in einem LinkedIn-Beitrag.

Insgesamt dürften Nutzer:innen wohl weniger Gewicht auf die Verwendung von Hashtags auf LinkedIn legen als noch in früheren Zeiten, wobei die Relevanz stark vom jeweiligen Kontext abhängt.


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