Künstliche Intelligenz trägt schon lange einen wesentlichen Bestandteil zur Gestaltung der Google-Suchergebnisse bei. Erst kürzlich hat das Suchmaschinenunternehmen ein revolutionäres Search Update angekündigt, welches den Usern unter anderem Voice und Video-Search in Lens sowie Circle to Search für Musik bringt. Nun geht es direkt weiter: Auch im Shopping-Bereich hat Google mehrere spannende KI-basierte Neuerungen verkündet. In Deutschland werden die neuen Features zunächst leider nicht verfügbar sein – der erste Roll-out erfolgt nur in den USA.

Die optimierte Shopping Experience soll es den Usern ermöglichen, schnell und einfach die für sie relevantesten Produkte zu finden. Sobald sie nach einem konkreten Produkt suchen, wird ihnen eine kurze KI-generierte Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen, die sie vor dem Kauf beachten sollten, angezeigt. Zudem sind neben den vorgeschlagenen Produkten kurze Erklärungen zu sehen, die Aufschluss darüber geben sollen, weshalb diese zum User (beziehungsweise der Suchanfrage) passen könnten.

Googles neue Shopping Experience
Googles neue Shopping Experience, © Google (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Wie im Screenshot zu sehen ist, können die Nutzer:innen außerdem verschiedene Filter (beispielsweise die Größe eines Kleidungsstücks oder auch die Region eines Shops) auswählen und ihre favorisierte Kleidung virtuell anprobieren.

Neuer Feed für personalisierte Empfehlungen

Für noch mehr Personalisierung soll ein neuer Feed auf der Google Shopping Homepage sorgen. Dieser zeigt neben Produkten zum Einkaufen auch Videos, basierend auf den persönlichen Präferenzen der User, an. Bei Bedarf können die personalisierten Ergebnisse auch deaktiviert werden.

Googles neuer Shopping Feed
Googles neuer Shopping Feed, © Google

Preisvergleich und Deals im Überblick

Besonders interessant für viele dürfte Googles neue Deals-Seite sein. Diese zeigt den Usern die aktuell besten Angebote, basierend auf ihren Interessen, an. Zudem enthält die neue Shopping Experience verschiedene Funktionen, die es den Nutzer:innen ermöglichen sollen, den besten Preis für ein Produkt zu finden – darunter ein direkter Preisvergleich verschiedener Anbieter:innen und eine Preis-Tracking-Funktion.

Googles neue Deals-Seite
Googles neue Deals-Seite, © Google (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

What people are saying:
So pusht Google jetzt populäre TikToks

© Shiwa ID – Unsplash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag