Gute Neuigkeiten für Reels Creator: Ein neues Feature bietet ihnen mehr kreative Freiheit bei der Audioauswahl für ihren Content. Ab sofort können sie einem Reel bis zu 20 Audio-Tracks hinzufügen. Das bestätigte Instagram-Chef Adam Mosseri auf Threads. Die Audiospuren können an den Text, die Sticker und einzelne Reel-Abschnitte angepasst werden – zudem wird bei der Erstellung auch ein eigener Audiomix mit den verwendeten Tracks kreiert, den andere User speichern und wiederverwenden können.

Damit nicht genug: Instagram testet aktuell ein Feature namens Super Like für die Story. Dieses ermöglicht es den Usern, Stories zu markieren, die ihnen besonders gut gefallen. Die Vergabe eines Super Likes ist allerdings nur ein Mal innerhalb von 24 Stunden möglich. Super Likes dürften vielen Usern bereits von YouTube Livestreams oder auch Tinder bekannt sein. Ob und wann das Feature auf Instagram umfassend ausgerollt wird, ist momentan noch nicht bekannt.

YouTube testet AI Radio und Community Spaces

Nicht nur Instagram, sondern auch Spotify lässt sich aktuell von YouTube Features inspirieren. Die Audio-Streaming-Plattform hat kürzlich Kommentare für Podcasts gelauncht – doch mit YouTubes Kommentarfunktion können diese (noch) nicht mithalten.


Spotify vs. YouTube:
Neues Kommentar-Feature gelauncht

© Spotify for Podcasters via Canva

Im Gegenzug testet YouTube eine Funktion, die an Spotifys KI-generierte Playlists erinnert: ein personalisiertes AI-Radio. Bislang ist das Feature allerdings nur für eine begrenzte Zahl an Usern in den USA verfügbar. Diese können ihr persönliches Radioprogramm erstellen, indem sie per Prompt eingeben, was sie hören möchten (beispielsweise „mitreißende Pop-Hymnen“).

AI Radio bei YouTube Music, YouTube via 9to5Google

Darüber hinaus testet die Plattform ein Feature namens Community Spaces. Hierbei handelt es sich um ein Discord-ähnliches Forum, in welchem Creator ebenso wie ihre Subscriber Posts teilen und miteinander interagieren können.

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