Es kann gar nicht oft genug gesagt werden, so scheint es: Gen AI ist das Thema des Jahres, der nächsten Jahre, – und eine große Zäsur nicht nur für das Marketing. Das ist im Grunde nichts Neues, doch die Intensität und Frequenz der Erwähnung des übergeordneten Themas verdeutlicht im Rahmen der DMEXCO einmal mehr, wo der Fokus für die Menschen im Digitalraum liegt. Der Autor und Digitalexperte Sascha Lobo gab in seinem Vortrag gar der weitreichenden Bedeutung neuartigen Gen AI Features für das Business und die Gesellschaft überhaupt Ausdruck. Das diesjährige DMEXCO-Motto „Prompting the Future“ hatte bereits vorab einen Rahmen geschaffen, der die Technologie ins Zentrum des Interesses rückte – von der Tech Stage bis zur CMO Lounge.

Natascha Ehlers moderiert auf der Tech Stage
Natascha Ehlers moderiert auf der Tech Stage, © Digital Bash

Dabei hat die DMEXCO stets mehr zu bieten, ein vielfältiges Themenfeld von Retail Media über Responsible Media bis hin zu Social Media Marketing und zentralen Adtech-Neuheiten. Viele der Themen, die die Branche umtreiben, wurden 2024 auf den zentralen Stages diskutiert – einige aber auch im Livestream-Programm des Digital Bash in Kooperation mit t3n.

Vielfältiges Programm von der Centre Stage bis zum Digital Bash Booth

Die ganz großen Player der Branche diskutierten vor tausenden von Fachbesucher:innen die größten Trends der Digitalbranche. Für Google standen Privacy Sandbox Updates und neue Potentiale im Kontext der Gen AI-gestützten Werbung mit Gemini im Hintergrund im Fokus. TikTok wiederum erklärte Brands, wie sie von der Plattform profitieren können; nicht nur mit Entertainment-Strategien und Brand Creatives, sondern auch im Retail-Media-Bereich.

Ohnehin war Retail Media eines der Kernthemen der diesjährigen Konferenz, die laut der DMEXCO rund 40.000 Teilnehmer:innen an zwei Tagen in die Hallen lockte. Dort trafen sie auf 680 Aussteller:innen und konnten Insights von über 850 internationalen Speaker:innen erhalten. Beim neuen CMO Summit – zusammen mit einer tech-gestützten CMO Lounge ins Programm und die Umgebung integriert – war Retail Media ebenfalls Teil der Diskussion. Mit dabei:

Jenny Treiber-Ruckenbrod, CMO BMW Germany, BMW AG, Kerstin Köder, Regional CMO Mittel- und Osteuropa von SAP, Nadine Bartenschlager & Catherine Niebuhr, CMO NIVEA Germany/Switzerland (Jobshare) NIVEA, Maike Abel, Digital & Corporate Marketing Director bei Nestlé, Rik Strubel, CMO der Westwing Group SE und Frank Köhler, CMO bei Enpal.

Auf den Bühnen, in zahlreichen Talks und Meetings konnten nicht nur unsere Teams, sondern die Marketing-, Presse- oder auch Sales-Verantwortlichen, von den CMOs bis zu kulturprägenden Creatorn, Pläne für die kommenden Wochen schmieden, Marketing-Kampagnen diskutieren und Trends sowie Erfahrungen austauschen. Dabei ging es ebenso um Schwerpunktthemen wie Digital Out of Home, Video-Marketing und inklusives Design im Software- und Hardware-Bereich.

Inspirierende Talks gab es an Tag 2 der DMEXCO auch beim Bazaarvoice-Frühstück am Stand von t3n und Digital Bash
Inspirierende Talks gab es an Tag 2 der DMEXCO auch beim Bazaarvoice-Frühstück am Stand von t3n und Digital Bash, © Digital Bash

Der Digital Bash Livestream liefert facettenreiches Know-how für Branchenteilnehmer:innen – auch abseits des Events

Am Stand des Digital Bash traf sich indes eine kuratierte Auswahl des Who’s Who der Marketing-Szene, um im Stream ihre Expertise zu zeigen. Ob es um Sparpotentiale für User, Gen AI im Finanzsektor, die Bedürfnisse der Gen Z und Tracking-Lösungen am Puls der Zeit oder praxisnahe Tipps für Marken, Advertiser und Creator geht – für alle Digital User war etwas dabei; und die Aufzeichnung kann auch im Nachgang noch rezipiert werden.

Verena Gründel von der DMEXCO im Gespräch mit Marc Stahlmann
Verena Gründel von der DMEXCO im Gespräch mit Marc Stahlmann, © Digital Bash

Die Talks samt Q&A beschränkten sich nicht allein auf den Publisher-Treffpunkt nahe der Tech Stage – auch im Hallenrundgang wurden Besucher:innen und Speaker interviewt.

Marc Stahlmann und Paul Lahrmann im Livestream-Gespräch mit Luca Caracciolo von t3n
Marc Stahlmann und Paul Lahrmann im Livestream-Gespräch mit Luca Caracciolo von t3n, © Digital Bash

Neben Social Media Bites, den ganz großen Themenspektren und passgenauen Lösungsansätzen konnten die DMEXCO-Besucher:innen wichtige Kontakte knüpfen, um auch über das Event hinaus Marketing-Prozesse zu optimieren.

Und dabei hilft künftig insbesondere generative Künstliche Intelligenz und der Austausch mit Kenner:innen und Brancheninnovator:innen. Noch mehr Insights zum Event findest du auf unseren Social-Media-Kanälen und auf dem DMEXCO Blog.

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