Sobald ein Rezept auf TikTok viral geht, gibt es oft kein Halten mehr: Supermarktregale werden leer gekauft, das Gericht zigtausende Male nachgekocht. Die Beliebtheit von Food Content hat selbstverständlich auch die Plattform selbst erkannt und startet nun ein Projekt, mit dem wohl dennoch die wenigsten gerechnet hätten: Ein eigener Lieferservice.

Die Kette, welche den Namen TikTok Kitchen trägt, liefert virales Essen direkt an die Haustür. Von den beliebten Nudeln mit gebackenem Feta bis Pasta Chips können sich TikTok User (und auch andere Foodies) auf eine Reihe leckerer Gerichte freuen. Der Lieferservice, von dessen Launch unter anderem Bloomberg berichtet, entsteht im Zuge einer Partnerschaft von TikTok und Virtual Dining Concepts.

Die Hälfte des Umsatzes soll an Creator gehen

Die Idee hinter Virtual Dining Concepts ist die Nutzung bereits bestehender Küchen und die Mitarbeit von Angestellten anderer Restaurants, um das virale Essen zuzubereiten. In der Vergangenheit arbeitete das Unternehmen bereits mit MrBeast zusammen, um die erfolgreiche Kette MrBeastBurger, welche eine Million Burger innerhalb von drei Monaten verkaufte, zu launchen.

Da die von TikTok Kitchen zubereiteten Gerichte im Regelfall auf den Ideen einzelner Creator basieren, sollen diese, so TikTok, die Hälfte des Umsatzes der Verkäufe ihres Gerichts erhalten. Auf die Frage, wie das Unternehmen mit Fällen umgeht, in welchen die Urheberschaft eines viralen Gerichts nicht geklärt ist, reagierte TikTok bislang nicht.

Kommt TikTok Kitchen auch nach Deutschland?

Neben der Baked Feta Pasta sollen auch Gerichte wie Corn Ribs und ein Smash Burger auf der Speisekarte stehen. Diese wird zu Beginn vierteljährlich geändert und den neuesten Food Trends angepasst. Ob Dauerbrenner wie die Feta Pasta langfristig auf der Karte bleiben, ist unklar.

Vielen TikTok Fans dürfte bei der Vorstellung eines Restaurants, welches ihre liebsten Food Trends serviert, das Wasser im Mund zusammenlaufen. Einziger Nachteil: Die Lieferkette wird nach aktuellem Stand nur in den USA betrieben. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass es sich bei TikTok Kitchen um ein eher kurzlebiges Projekt handelt, welches vor allem dem Branding der Plattform zugute kommt.

Agorapulse Studie: Social-Media-Marketing in Unternehmen

Diese neue Analyse gibt Aufschluss darüber, welcher Content auf den unterschiedlichsten Plattformen am besten performt. Sichere dir mit den wertvollen Takeaways dein Social-Media-Erfolg in 2022!

Jetzt herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag