Seit mehr als 16 Jahren teilen sich Lionel Messi und Cristiano Ronaldo bislang die Anerkennung als Weltfußballer. Viele Male standen sich beide Fußballstars in Duellen gegenüber, meist in Form des Clásicos zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Kürzlich gaben sich die langjährigen Rivalen jedoch einem ganz anderen Spiel hin – allerdings weniger zum eigenen Vergnügen, sondern vielmehr für das französische Luxusunternehmen Louis Vuitton. Für Instagram posierten beide für ein von der Marke inszeniertes Schachspiel inklusive Starfotografin – und die Idee hinter Kampagne ging auf und wurde zum viralen Hit.

Spiel der (Fußball-)Könige perfekt inszeniert

Als Spielbrett dient ein kariert gemusterter Koffer der Marke. Doch nicht nur die besten Fußballer ihrer Zeit als auch der ikonische Koffer von Louis Vuitton zählen zu den Stars dieser Kampagne – keine Geringere als die US-amerikanische Fotografin Annie Leibovitz wurde im Rahmen dieser digitalen Werbeaktion engagiert.

Ein Blick genügt, um zu erkennen, dass Messi und Ronaldo nicht tatsächlich einfach Lust auf eine Partie Schach hatten. Der Louis-Vuitton-Koffer fungiert perfekt ausgeleuchtet als Schachbrett, Messis Tattoos am Unterarm harmonieren mit den typischen Karo- und Logomustern der Marke und Ronaldos Frisur sitzt noch etwas besser als sonst. Messi ist auf dem Foto an der Reihe: Der Argentinier und siebenmalige Weltfußballer des Jahres kann entscheiden, ob er mit seiner Dame ein Unentschieden erzwingen oder noch einen Gewinnversuch unternehmen möchte. Obwohl der Koffer mehr Karos als die 64 Felder eines klassischen Schachbretts hat, lässt sich mit ein wenig Know-how schnell erkennen, dass die Stellung in der Partie nicht willkürlich ist. Sie lehnt sich an die aus einer 2017 gespielten Partie zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und dem inzwischen als Streamer tätigen Hikaru Nakamura an. Zwei Züge später reklamierte der Amerikaner damals ein Remis.

Bei diesen Instagram Stars kein Wunder: Louis Vuittons Schachduell-Kampagne gewinnt Millionen Likes

Der Kampagnenslogan „Victory is a State of Mind“ – zu Deutsch etwa: „Sieg ist eine Geisteshaltung“ passt zwar nicht auf die gewählte Schachszenerie, wohl aber zum Erfolg der Kampagne. Nach nur etwa einem Tag nach den Posts wurde das Foto insgesamt bereits 55 Millionen Mal geliked. Stand jetzt (21.11., 9:40) hat Messis Post 27,9, Ronaldos 35,7 und Louis Vuittons knapp unter 5 Millionen Likes. Ronaldo hat mit 499 Millionen Followern die meisten Abonnent:innen auf Instagram überhaupt (im Februar 2022 knackte er erst die 400 Millionenmarke) und auch Messi kann mit 375 Millionen Followern auftrumpfen. Ein Bild mit so vielen Likes ist aber selbst für die Beiden imposant.

Der Schachweltmeister Magnus Carlsen, dessen Partie gegen Hikaru Nakamura als Vorlage diente, hat sich zu Ronaldos und Messis Partie via Twitter geäußert: „Die zweitgrößte Rivalität unserer Zeit ahmt die größte nach.“ Wie sein Kommentar zu deuten ist? Wahrscheinlich mit einem ironischen Augenzwinkern.

Seit Netflixs Serienhit Das Damengambit: Schach avanciert zum Volkssport

Bereits während der Pandemie haben Millionen Menschen Schach für sich entdecken können – sowohl online als auch offline. Und Netflixs Serienhit Das Damengambit hat zusätzlich dafür gesorgt, dass Schachspielen wieder populär ist. Seit 2020 wird die Weltmeisterschaft im klassischen Schach nicht mehr von der russischen Firma World Chess ausgerichtet. Stattdessen wurden die Übertragungsrechte an die US-amerikanische Plattform Chess.com vergeben, die dafür mit Twitch kooperiert. Auch Sportler:innen können Schach immer mehr abgewinnen. Denn das anspruchsvolle Spiel zahlt nicht nur auf das persönliche Image ein, sondern kann auch das strategische Denken und Verständnis von Spieltaktiken, wie sie in vielen Sportarten zu finden sind, unterstützen.

Nicht nur Louis Vuitton setzt auf die Weltfußballer Ronaldo und Messi

Nicht nur Louis Vuitton weiß, dass es sich für Marken lohnen kann, bei Werbekampagnen auf Sportlegenden zu setzen, so kostspielig es auch sein mag. Inzwischen passen aber nicht mehr nur Lifestyle-Produkte und Luxusmarken zum Sport, sondern auch Unternehmen aus der Digitalwelt. So wirbt Ronaldo derzeit mit einer eigenen NFT-Kollektion für das Unternehmen Binance.

Sein Kollege Messi wiederum arbeitet im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2022 mit dem Tech-Unternehmen Sorare zusammen.

Als Marketer kann es spannend sein, mal einen Blick hinter die Kulissen einer solch großen Social-Media-Kampagne zu werfen. In dem Video, das auf Twitter geteilt wurde, erhältst du einen Einblick.


Du möchtest das Potenzial deines lokalen Unternehmens voll ausschöpfen und erfahren, was Local Marketing so wichtig macht? Dann solltest du den Digital Bash – Local Marketing nicht verpassen! Unsere Expert:innen wissen, worauf es wirklich ankommt, vom richtigen Start über Sichtbarkeit bis hin zur Kommunikation. In diesem Artikel erfährst du mehr über das Event und gelangst zur Anmeldung.

Digital Bash – Local Marketing, © Digital Bash

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag