Für das Jahr 2024 ist eines sicher: Die B2B-Landschaft ist auf Effizienz getrimmt. Kund:innen sind besser informiert denn je, engagierter und offener für Gespräche. Und sie möchten die passenden Partner:innen für die Kommunikation und Geschäfte finden. Stelle sicher, dass du am Ende ihrer Suche auftauchst und ihnen die bestmögliche Experience liefern kannst. Denn Vertriebs- und Marketing Teams werden ebenfalls mehr Möglichkeiten haben, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Von neuen CRM-Integrationen bis hin zu generativer KI – neue Technologien öffnen alle möglichen Türen. So lassen sich Verkaufszyklen verkürzen, das Marketing stärker personalisieren und die Kund:innenbeziehungen stärken. Wie das gelingt, das kannst du dem neuen Leitfaden zu Vertriebs- und Marketing-Trends im DACH-Raum von HubSpot entnehmen – den du dir kostenlos herunterladen kannst.

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Maßnahmen für mehr Effizienz notwendig: HubSpots Trendübersicht liefert dir Anknüpfungspunkte

Um wirklich langfristig effizienter zu werden, müssen Führungskräfte in Vertrieb und Marketing sowie ihre Geschäftsinhabenden Maßnahmen ergreifen, damit ihre Teams bestens aufeinander abgestimmt sind. Doch genau an diesem Punkt hapert es oftmals: 96 Prozent der Marketing- und Vertriebsfachleute im EMEA-Raum geben an, dass eine unzureichende Abstimmung das Käufer:innenerlebnis beeinträchtigt. Dem kannst du jedoch entgegenwirken, indem du solche Pain Points erkennst und aktiv verhinderst oder entfernst.

Im Leitfaden von HubSpot findest du diverse Umfrageergebnisse, die erklären, was sich Verbrauchende im Jahr 2024 am meisten wünschen. Zudem wird erläutert, wie genau du diese Wünsche erfüllen kannst. Vor allem die (generative) Künstliche Intelligenz kann dabei unterstützend eine Rolle spielen.

Viele Marketing-Fachleute sehen in Gen AI ein wichtiges Wachstumselement, © HubSpot, Grafik mit Person, Prozentzahlen, Farbelementen und einer Checkliste als Icon
Viele Marketing-Fachleute sehen in Gen AI ein wichtiges Wachstumselement, © HubSpot

Aus dem Paper kannst du diverse Zahlen aus der Marketing-Welt und Handlungsoptionen einsehen, aber auch übergeordnete Trendthemen unter die Lupe nehmen. Dabei geht es unter anderem um:

  • Den Wandel der Customer Journey und was das für deine Teams in 2024 bedeutet
  • Herausforderungen und Möglichkeiten einer abgestimmten Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
  • Die Steigerung der Effizienz im Marketing und Vertrieb durch die Nutzung von Daten und KI
  • Die regionale Betrachtung in Deutschland und Europa
  • Best Practices für ein erfolgreiches 2024

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