Im September 2023 wurde TikTok Shop nach langer Testphase offiziell in den USA ausgerollt. Seither können Marken und Creator auf verschiedene Shopping Tools wie den Shop Tab, Shopping-Anzeigen, die Fulfilled by TikTok-Lösung, Product Showcases und LIVE Shopping zugreifen. Bei den Usern stieß die umfassende Integration des TikTok Shops teils auf scharfe Kritik. Nun hat die Plattform die Möglichkeit, Produkt-Links in Videos zu integrieren, für mehr Accounts ausgerollt. Allerdings können nur User, die bereits einen TikTok Shop eingerichtet haben, die Funktion nutzen. TikTok Shop ist in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

Businesses können das neue Feature nutzen, um mehr potenzielle Kund:innen auf die eigene Website zu leiten, wo diese weitere Informationen zum Produkt erhalten. So kann, erklärt TikTok, der Shopping-Prozess vereinfacht werden. Mit der Ausweitung des Zugriffs auf die Produkt-Links stellt TikTok den E-Commerce auf der Plattform weiter in den Fokus. Erst kürzlich präsentierte die Plattform eine Reihe an E-Commerce-Neuerungen, darunter die globale Verfügbarkeit der Video-Shopping-Ads sowie eine Erweiterung der Kooperation mit Shopify.


TikTok erweitert E-Commerce-Funktionen
und stellt neue Sounds bereit

© Jonathan Kemper – Unsplash

AI Voice aus der eigenen Stimme kreieren

Wer den Text für die eigenen TikTok-Videos lieber aufschreibt als einspricht, muss künftig womöglich nicht mehr auf eine der generischen Text-to-Speech-Stimmen, welche auf der Plattform verfügbar sind, zurückgreifen. In der neuesten Android-Version der App konnten Hinweise auf ein Feature gefunden werden, mit welchem User eine KI-Stimme, die auf ihrer eigenen Stimme basiert, kreieren können.

Die Erstellung der KI-Voice soll ganz einfach gelingen: Die User müssen lediglich eine zehnsekündige Aufnahme von sich selbst hochladen, auf welcher ihre Stimme zu hören ist. Auf dieser Basis kreiert TikTok die AI Voice, welche künftig als Text-to-Speech-Stimme für den eigenen Content genutzt werden kann. TikTok erklärt, dass die persönliche AI Voice privat und damit nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben ist. Nichtsdestotrotz bestehen Datenschutzbedenken bezüglich des Features, welches im schlimmsten Fall zu Identitätsdiebstahl führen könnte.


TikTok-Sperre naht –
das ist der Grund

© visuals – Unsplash

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