Reels sind der große Wachstumstreiber für Meta, auf Instagram wie Facebook. Im Earnings Call im Frühjahr 2024 erklärte Metas CFO Susan Li:

Video also continues to grow across our platform, and it now represents more than 60% of time on both Facebook and Instagram. Reels remains the primary driver of that growth, and we’re progressing on our work to bring together Reels, longer-form video and Live video into one experience on Facebook […].

Über 3,5 Milliarden Reshares pro Tag und mehr als 200 Milliarden Views täglich generieren Reels auf Facebook und Instagram. Sie machen inzwischen auf Instagram 50 Prozent der in der App verbrachten Zeit aus – und sind laut Metas Führungsriege der große Wachstumstreiber, auch für die Monetarisierung. Damit das Format noch mehr Reichweite erhält, setzt Meta auf unterschiedliche Maßnahmen.

So testet Instagram beispielsweise die explizite Ausspielung von Reels an eine Non-Follower-Liste, während Creator Reels inzwischen auf Threads direkt im Video-Player integrieren – und die Plays auf Instagram zählen – können. Darüber hinaus ermöglicht Meta mit neuen KI-Werbe-Tools noch erfolgreichere Reels-Kreationen und ein experimenteller Clear Mode wie auf TikTok soll für eine optimierte Viewer Experience sorgen. Das sind nur einige der Schritte, die Meta geht, um dem Format noch mehr Bedeutung beizumessen; Experimente mit längeren Reels als Erstellungsoption und das große Ranking Update zur Belohnung originärer Inhalte und Förderung kleinerer Creator spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Darüber hinaus testet Facebook jetzt eine neue Sharing-Option für mehr Sichtbarkeit im Plattformkosmos.


Video-Player statt Link Preview:

Jetzt Reels direkt als Video auf Threads teilen

© Mohamed Nohassi - Unsplash, Bunte abstrakte Formen, Würfel mit Threads Logo in der Mitte, Weiß auf Schwarz
© Mohamed Nohassi – Unsplash


Share to groups: Facebook möchte Reels (noch) mehr Aufmerksamkeit verleihen

Der App Researcher Radu Oncescu ist auf einen Facebook-Test gestoßen, der wieder einmal die Reichweite von Reels pushen soll. Während Instagram User nach der Rezeption eines Reels im Feed prominent zwei Buttons mit CTA angezeigt werden,  „Watch More Reels“und „Share“, möchte Facebook das Teilen von Reels in Gruppen einsetzen. Im aktuellen Test ist das direkte Teilen in bis zu drei Gruppen möglich. Damit ermöglicht Meta mit wenig Aufwand eine reichweitenstarke Distribution der Videoinhalte.

Ob und wann diese Funktion für alle User eingeführt wird, ist derzeit unklar. Dass Meta aber viel daran setzt, das so erfolgreiche Format durch mehr und mehr Funktionen noch weiter zu fördern, steht außer Frage.

In Bezug auf die ideale Länge von Reels gibt es indes einen neuen Hinweis direkt von Instagrams Team. Demnach können hochgeladene Reels, die über 90 Sekunden lang sind – einige Creator können bereits auch bis zu drei Minuten lange Reels in der App erstellen – der Reichweite schaden.


Instagram Reels:

Warum kürzer besser ist

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva, Instagram Reels, Logo von Reels vor Instagram Logo
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

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