Bislang können in den Meta Apps Instagram und Facebook Likes optional aus- oder eingeblendet werden. Jetzt testet Instagram die Funktion, auch die Follower-Anzahl nach Belieben anzuzeigen oder zu verbergen. Das geht aus einem Tweet von Social-Media-Experte und App-Forscher Alessandro Paluzzi hervor.

Bisher haben jedoch nur einige ausgewählte User Zugriff auf die Option. Seitens Instagram wurde ein etwaiger Roll-out noch nicht bestätigt.

Wem nützen die Optionen, Likes und Follower auszublenden?

Die Möglichkeit, Likes und künftig auch Follower zu verbergen, birgt Vor- und Nachteile für Werbetreibende und Creator. Einerseits sinkt der Like- und Follower-Druck auf Nutzer:innen, wodurch Content vermehrt authentischer und weniger „perfekt“ inszeniert werden könnte. Auch kleinere Unternehmen oder Neu-Creator könnten von der Option profitieren. Andererseits führen viele Likes neben mehr Followern immer noch indirekt auch zu mehr Werbepartner:innenschaften. Inwiefern Influencer mit einer großen Fangemeinde auf diesen Vorteil verzichten, bleibt fraglich.

Planbares User Engagement? Das ist möglich – mit dem neuen Guide zu user-basierter Content-Optimierung!

Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag