Emoji Reactions sind einer der großen Trends auf Social-Plattformen und in Messaging Apps. Selbst Google Meet hat die Option kürzlich eingeführt, für YouTube-Videos wird sie getestet und auf LinkedIn, bei Signal und Co. gibt es sie schon lange. Im Mai 2022 hat dann endlich auch WhatsApp diese Funktion eingeführt. Seither können Nutzer:innen auf sechs klassische Emojis zurückgreifen, um auf Nachrichten zu reagieren, darunter das rote Herz und der Daumen-hoch-Emoji. Das gab auch Will Cathcart, Head of WhatsApp, in seinem Tweet zum Launch an.

Jetzt befindet sich allerdings eine Option im Test, die es Usern erlaubt, alle über ihr Keyboard verfügbaren Emojis als Reaktion einzusetzen. Erste Tester:innen haben das Feature bereits.

Mit dem Plus-Icon zu allen Emojis: WhatsApp arbeitet an umfänglichen Emoji Reactions

Wie die WhatsApp-Expert:innen von WABetaInfo.com berichten, befindet sich die neue Funktion in der Entwicklungsphase für die Betaversionen für iOS und Android. Dabei taucht in der Reaction-Leiste, die sich beim längeren Drücken auf eine Nachricht öffnet, neben den sechs ersten Emoji Reactions ein Plus-Icon auf. Beim Klick auf dieses öffnet sich das Keyboard (in der Android-Version) oder ein Bereich, aus dem User Emojis auswählen, suchen und als Reaction einfach in den Chat ziehen können (in der iOS-Version).

Das Plus-Icon in der Chat Reaction ermöglicht die Auswahl diverser Emojis.
Das Plus-Icon in der Chat Reaction ermöglicht die Auswahl diverser Emojis, © WABetInfo

Noch ist diese Funktion nur für Testpersonen mit der Betaversion der App verfügbar. Doch schon bald sollen alle WhatsApp User mit sämtlichen Emojis auf Nachrichten reagieren können. Dann könntest du auch mit einem grünen statt roten Herz, mit einer Sonne, einem Fragezeichen und so vielen anderen Emojis deine Reaktion im Chat zeigen.

Achte einfach mal darauf, ob die Funktion bei dir in der App bald erscheint. Mit welchem Emoji würdest du gern auf Nachrichten reagieren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Studie: Retail Reality – Die Studie für den Handel von morgen

Erfahre in der kostenlosen Studie, welche Bedürfnisse und Wünsche deine Kund:innen bei der Digitalisierung deines Business‘ haben. Hole dir so einen Wissensvorsprung gegenüber deiner Konkurrenz und werde mit einem wachsenden Umsatz belohnt!

Jetzt kostenlos herunterladen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag