Creator erhalten auf LinkedIn eine neue Option, um prominent auf ihre Newsletter zu verweisen und zu verlinken. Als Option für die Profilergänzung bietet das Business-Netzwerk jetzt einen CTA Button mit der Inschrift „Newsletter abonnieren“. Besonders nützlich könnte dieses Feature sein, weil der Hinweis auch bei jedem Post unter dem Namen und der Beschreibung der Profilinhaber:innen angezeigt wird.

Der neue Newsletter Button auf LinkedIn: Alternative für jene, die ihn noch nicht integrieren können, vorhanden

Die neue CTA-Button-Version ist beispielsweise auf dem Profil von LinkedIns Vice President und Chefredakteur Daniel Roth zu finden. In der Desktop-Ansicht reiht er sich neben den Buttons zum Folgen, Nachrichten-Schreiben und Mehr-Erfahren ein. Beim Tippen oder Klicken darauf werden User gefragt, ob sie den Newsletter ansehen oder abonnieren möchten.

Screenshot des LinkedIn-Profils von Daniel Roth, Chefredakteur von LinkedIn, mit CTA Button für Newsletter-Abonnement
Screenshot des LinkedIn-Profils von Daniel Roth, Chefredakteur von LinkedIn, mit CTA Button für Newsletter-Abonnement

Auch in der Mobile-Ansicht ist die Funktion für manche User schon sichtbar und verfügbar, wie der App Researcher Lindsey Gamble auf Threads berichtet.

Aus einem Post von Social-Media-Experte Matt Navarra zum Feature geht ebenso hervor, dass der CTA Button sogar bei Posts mit angezeigt wird.

Das könnte den LinkedIn Newslettern langfristig deutlich mehr Sichtbarkeit und den Autor:innen mehr Abonnent:innen und Interaktionen verschaffen.

Noch haben aber nicht alle User Zugriff auf die Option. Wir selbst können sie noch nicht nutzen. Allerdings können wir einen Workaround einsetzen – der jedoch keine Anzeige beim Posting ermöglicht. Denn LinkedIn ermöglicht die Integration angepasster Buttons mit einer URL. Dort können User für ihr Profil also einen individuellen CTA-Text mit einer URL ihrer Wahl verknüpfen. Ich selbst habe die Option für einen Newsletter-Hinweise ausprobiert.

Wer einen Abonnement-Link erstellt, kann ihn auch direkt im Profil einsetzen, eigener Screenshot
Wer einen Abonnement-Link erstellt, kann ihn auch direkt im Profil einsetzen, eigener Screenshot

Wer auf einen solchen Link oder Button klickt, wird direkt zum Newsletter und zur Möglichkeit des Abonnements weitergeleitet. Creator können diese Optionen erstellen und in ihren E-Mail-Signaturen, Social-Profilen oder auf ihren Websites einsetzen. Tomer Cohen, Chief Product Officer bei LinkedIn, schreibt:

Also, authors will appreciate our new one-click subscribe URLs and embeddable buttons. Whether shared on social media, email, or a website, these tools make it easy for readers to find and subscribe to the author’s newsletter. When readers click the link or button, they will be taken through a simple process–log in to their LinkedIn account (if they aren’t already logged in), and then subscribe. This streamlined process will help authors grow their audiences with ease.

Die Generierung von Abonnement-Links und -Buttons steht bereits zur Verfügung, eigener Screenshot
Titel und Beschreibung lassen sich im Publishing-Menü einstellen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), eigener Screenshot

Ohnehin möchte LinkedIn die Newsletter auf der Plattform mit inzwischen mehr als einer Milliarde Mitgliedern pushen. Seit Kurzem bietet das Unternehmen Usern unter anderem die Möglichkeit, mithilfe des Microsoft Designers KI-Titelbilder für die Newsletter direkt auf der Plattform zu generieren.


Neue Features:

So pusht LinkedIn dein Newsletter-Wachstum

© inlytics | LinkedIn Analytics Tool, LinkedIn Schriftzug auf Glas
© inlytics | LinkedIn Analytics Tool


Wenn du noch mehr Insights zu und Tipps für LinkedIn erhalten möchtest, höre dir unsere Digital Bash-Podcast-Folge mit Expertin Britta Behrens an und erfahre höre mehr über die socialesque Entwicklung der Plattform, Erfolgsrezepte von CEOs und Brands auf LinkedIn und ihre persönlichen Tipps und No-Gos für das Engagement auf der Plattform.


Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag