Apps auf Smartphone
Während Google erstmals das Power Ranking im App Marketing anführt und Facebook das Retargeting dominiert, zeigen Ads bei TikTok ein starkes Wachstum.

Wer beherrscht den Werbemarkt bei den Apps? Mobile Applikationen sind – nicht zuletzt während der Coronakrise – zu einem immens wichtigen Medium für die User geworden. Und die Ausgaben für App Install Ads sollen sich drastisch erhöhen, während die User-Ausgaben in Apps 2019 ebenfalls deutlich gestiegen sind. Der Werbemarkt im App-Kontext ist hart umkämpft; und kennt vor allem zwei Gewinner: Google und Facebook. Die zehnte Auflage des AppsFlyer Performance Index offenbart, wer welchen Bereich dominiert und warum TikTok stark auf den Markt dringt.

Google belegt Platz eins im Power Ranking

AppsFlyer ist ein Anbieter von mobilen Attributions- und Marketinganalysen und veröffentlicht seit fünf Jahren einen Performance Index für das App Advertising. Zum ersten Mal seit der Einführung des Index belegt Google den ersten Platz in dessen Power Ranking, das sowohl Quantität und Qualität der installierten Apps misst. Dieser Erfolg basiert vor allem auf der Performance bei Android und dem Angebot für App-Kampagnen.

Die Top Fünf des Power Rankings im Performance Index, © AppsFlyer

Google konnte 2019 bei Adroid global in 16 von 23 Kategorien zu Gaming und Non-Gaming die beste Platzierung einnehmen. Immerhin hat das Unternehmen das Werbeinventar vergrößert und die Messbarkeit für Advertiser optimiert.

Diesen Artikel auf OnlineMarketing.de zu Ende lesen

Powered by WPeMatico

Teile diesen Beitrag